Löwenzahn stellt künftig nicht nur die Inhalte, sondern auch den Druck der Bücher zu 100 % unter den Aspekt der Nachhaltigkeit. Damit zählt der Löwenzahn Verlag zu den ersten Verlagen weltweit. Bereits mit dem aktuellen Herbstprogramm setzt der Verlag diesen wichtigen, klimaschonenden Schritt.
Der Verlag erläutert die ökologischen Aspekte wie folgt:
- Cradle to Cradle – der höchste Ökodruck-Standard weltweit
Von der Wiege zur Wiege: ein Kreislauf, bei dem kein Müll entsteht. Die Ressourcen, die wir verwenden, fließen wieder in das Ökosystem zurück. Was sonst giftiger „Schlamm“ ist, ist bei dieser Herstellungsweise nicht nur ungefährlich, das bedruckte Papier kann sogar als Dünger eingesetzt werden.
- Nicht nur weniger schaden, sondern nützlich sein!
Wir möchten unserer Umwelt etwas Gutes tun, deshalb drucken wir ab sofort klimapositiv. Die durch die Produktion verursachten CO2-Emissionen werden zu 110 % von der Druckerei gugler* kompensiert (durch CO2-Ausgleichszertifikate). Das Produktionsgebäude in Melk in Niederösterreich wird zu 100 % mit Ökostrom betrieben.
- Made in Austria
Ab sofort werden unsere Bücher in Österreich gedruckt. Dafür verwenden wir mineralölfreie Druckfarben auf Pflanzenölbasis. Und zwar auf hochwertigem Bio-Naturpapier aus Österreich.
- Plastikfolie? – Nein danke!
Die braucht kein Mensch. Klar, sie schützt Bücher vor Schmutz und Gebrauchsspuren. Gleichermaßen belastet sie aber unsere Umwelt. Deswegen verzichten wir in Zukunft komplett darauf.
„Brot backen mit Christina“ wird das erste Buch sein, das zur Gänze ökologisch gedruckt wird. Alle weiteren Herbsttitel findet man in der Vorschau, die man unter diesem Link abrufen kann: www.loewenzahn.at/vorschau
Copyright Löwenzahn Verlag, Foto Rupert Pesl