„Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“ – der erste Conni-Animationsfilm im Verleih von Wild Bunch Germany.
Im Mittelpunkt des Animationsfilms steht neben Conni ihr beliebter Kater Mau: Conni geht ohne ihre Familie auf eine große Reise. Auch ihre besten Freunde Anna und Simon sind dabei, nur ihren Kater darf sie natürlich nicht mitnehmen. Kaum im Hotel angekommen, entdeckt Conni, dass Mau als blinder Passagier einfach mitgekommen ist. Doch Haustiere sind in der Unterkunft nicht erlaubt. Conni versucht, Mau zu verstecken, aber den frechen Kater kümmert das wenig. Er erkundet neugierig die Umgebung und richtet dabei jede Menge Unsinn an. Conni und ihre Freunde müssen schnell handeln.
Für die Produktion verantwortlich zeichnen Henning Windelband (youngfilms) in KoProduktion mit Sonja Ewers (Senator Film Köln), Michael Luda (Traumhaus Studios) und Cathy Ní Fhlaithearta (Telegael Teoranta). Regie führt Ansgar Niebuhr („TKKG“, „Prinzessin Lillifee“). Das Drehbuch stammt von Nana Andrea Meyer, Jens Urban, John Gatehouse, Martin Duffy und Ansgar Niebuhr. Der Film wird gefördert vom Deutschen Filmförderfonds (DFFF), der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der Filmförderungsanstalt (FFA), der Film- und Medienstiftung NRW sowie Screen Ireland.
Die Animation findet bis Anfang 2020 in Studios in Erfurt, Köln und Barcelona statt.
„Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“ ist nach zwei Realfilmen der erste Conni-Animationsfilm für die große Leinwand. Im August 2016 kam „Conni & Co“ in die deutschen Kinos – mit Emma Schweiger als Conni. Bereits am 20. April 2017 startete der zweite Film: „Conni & Co 2. Das Geheimnis des T-Rex“. Beide Filme liegen als DVD vor.
Conni ist eine der beliebtesten Kindermarken im deutschsprachigen Raum. Seit 1992 das erste Conni-Buch von Liane Schneider im Carlsen Verlag erschien, wurden weit über 40 Millionen Conni-Bücher verkauft. Mittlerweile gibt es über 100 Original-Conni-Geschichten (www.conni.de). Zum Kinostart des Animationsfilms erscheint bei Carlsen ein Buchpaket, unter anderem mit dem Buch zum Film. Für den Handel wird es Dekorationsmaterial geben.