Das Hamburger Unternehmen Edel hat eine Zusammenführung der Buchverlagsaktivitäten innerhalb der Edel-Firmengruppe bekanntgegeben. Im Sinne einer homogenen und wachstumsorientierten Unternehmensstruktur sollen künftig alle verlagsrelevanten Bereiche in der Edel Verlagsgruppe GmbH gebündelt werden. Die Geschäftsführung wird in den Händen von Jürgen Brandt, Dr. Olaf Conrad und Dr. Jonas Haentjes liegen.

Bisher war die Edel Verlagsgruppe mit Edel Book Sales sowie den Verlagen Edel Books, Eden Books, Edel Kids Books und Edel Elements gemeinsam mit dem Musik- & Entertainmentbereich von Edel in der Edel Germany GmbH angesiedelt. Der ZS Verlag, seit 2014 eine 100% Tochter der Edel SE & Co. KGaA, war wiederum als eigenständige Gesellschaft tätig.

Jonas Haentjes, CEO der Edel SE & Co. KGaA: „Als nächste Entwicklungsmaßnahme der Edel Verlagsgruppe wollen wir eine klare und zukunftsorientierte Unternehmensstruktur schaffen und diese als Ausgangspunkt für weitere Schritte nutzen. Jürgen Brandt und Olaf Conrad haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie ausgezeichnete Experten auf ihren jeweiligen Gebieten sind. Ich freue mich, gemeinsam mit ihnen, den Verlagsleiter*innen und deren Teams die Zukunft der Edel Verlagsgruppe GmbH weiter zu gestalten.“

Jürgen Brandt wird mit Dorothee Seeliger und Jürgen Weidenbach Experten aus den Bereichen Ratgeber und Kinderbuch in seinem Team haben. Weidenbach, der seit Gründung des Kinderbuchverlages in 2016 Edel Kids Books verantwortet, wird weiterhin die Verlagsleitung innehaben. Dorothee Seeliger wird künftig als Verlagsleiterin ZS und den Dr. Oetker Verlag verantworten.

Jennifer Kroll, Verlagsleiterin des Berliner Verlages Eden Books und Stefan Weikert, der als Verlagsleiter für die Programme von Edel Books und Edel Elements in Hamburg zuständig ist, werden künftig dem Team von Olaf Conrad angehören und weiterhin ihren jeweiligen Verlagen vorstehen.
Ilja Müller-Klug, zuletzt neben Conrad als Deputy Managing Director Book Sales tätig, wird sich künftig als General Manager für den Bereich Book Sales verantwortlich zeigen.

Das Gespann Brandt, Conrad und Haentjes wird die Fortführung der markt- und kundenorientierten Vertriebsstrategie, den Ausbau von verlegerischen und vertrieblichen Kooperationen und Akquisitionen sowie den Ausbau von non-Book-Geschäftsfeldern, wie Digital Media, vorantreiben. Ziel ist es, in den Bereichen Ratgeber, Sachbuch und Kinderbuch die strategische Programmarbeit zu stärken und die Relevanz für Leser*innen, Handel und Autor*innen zu erhöhen.

Über Jürgen Brandt

Jürgen Brandt übernahm nach Verlagsleiterpositionen bei Condé Nast und Hubert Burda Media und der Leitung Strategische Produktentwicklung bei der Süddeutschen Zeitung 2014 die Geschäftsführung des damaligen ZS Zabert Sandmann Verlages. In den vergangenen sechs Jahren entwickelte er ZS zu einem der führenden Ratgeberverlage Deutschlands. Dabei profilierte er den Verlag mit Erfolgsautoren wie den „Ernährungs-Docs“, Prof. Dietrich Grönemeyer, Franziska Rubin, Sophia Thiel, Alfons Schuhbeck, Roland Trettl und Charles Schumann. Seit 2016 führt der Verlag auch das Programm des Dr. Oetker Verlages.

Über Olaf Conrad

Dr. Olaf Conrad kam nach Stationen u.a. als STERN-Verlagsleiter, CEO des DPV Deutscher Pressevertrieb & Mitglied der Verlagsgeschäftsführung G+J-Deutschland, Co-Founder & Geschäftsführer von Pubbles/Tolino Media sowie als Unternehmensberater in der Medienbranche im Oktober 2017 als Managing Director Book Sales und Mitglied der Geschäftsführung zu Edel. Er war maßgeblich für die strategische Weitentwicklung der Edel Verlagsgruppe im Buchmarkt inklusive der Neuausrichtung in der Vertriebsstrategie und den Ausbau der Partnerschaften wie z.B. mit dem Wort & Bild Verlag verantwortlich.

 

Eine Presseaussendung der Edel SE & Co. KGaA
www.edel.com