Die Jury des Deutschen Buchtrailer Awards hat die Shortlist gewählt! Aus allen Einreichungen wählte die fachkundige Jury die besten 10 Trailer im Bereich Erwachsenenliteratur und die besten 4 Trailer in der Sektion Kinder- und Jugendbuch. Diese preisverdächtigen Trailer sind nun einen Schritt weiter im Rennen um die Auszeichnung als Bester Buchtrailer des Jahres 2020. Auf unserer Website finden Sie eine Übersicht aller Favoriten.
Wir gratulieren allen Verlagen, Produktionsfirmen und Autor*innen, deren Trailer in die Shortlist aufgenommen wurden! Der Gewinnertrailer wird am 14. Januar 2021 auf der digitalen future!publish bekannt gegeben.
Die Shortlist in der Kategorie „Erwachsene“
- „144000: Die Versiegelten“ von Cornelia de Pablos, Dachbuch Verlag
- „Die dunkle Quelle“ von Brandon Q. Morris, Belle Époque
- „Die Klimaschmutzlobby“ von Susanne Götze & Annika Joeres, Piper
- „Die Republik“ von Maxim Voland, Piper
- „GRM – Brainfuck“ von Sibylle Berg, Verlag Kiepenheuer & Witsch
- „Herzfaden“ von Thomas Hettche, Verlag Kiepenheuer & Witsch
- „Im Dickicht“ von Ry?nosuke Akutagawa, Literatur der Zukunft
- „Pine White Lake“ von Lynn J. Moran, Elmquist Editions
- „Turmschatten“ von Peter Grandl, Eulenspiegel
- „Von Herzen“ von Peter Spans, Atrium Verlag
Die Shortlist in der Kategorie „Kinder“
- „Nette Skelette“ von Jan Paul Schutten, mixtvision
- „Nichts los im Wald“ von Mireille Messier, mixtvision
- „Trotzvogel“ von Marion Schmidt, Edition Frölich
- „Sommer“ von Jihyun Kim, Verlag Urachhaus
Unser Dank gilt an dieser Stelle den ehrenamtlichen Mitgliedern unserer Jury, dem Filmproduzenten und Autor Wolfgang Mueller („Barry Films“), dem ehemaligen Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg, Detlef Bluhm, Gabriele Schmidle (Leitung Marketing & Werbung/Literaturfilm bei der Agentur Literaturtest), Martina Kübler und Fabienne Imlinger vom Podcast „Ich lese was, was du auch liest!“ und Tino Schlench (Social-Media-Berater, freier Lektor und Moderator).
Der Gewinnertrailer wird eine Woche lang in allen 14 Kinos der Berliner Yorck-Kinogruppe gezeigt (entspricht einer Medialeistung von 5.000 Euro). Der Gewinner des Publikumsvotings wird eine Woche lang auf der Startseite von buchjournal.de zu sehen sein. Das Publikumsvoting steht noch aus.
Eine Aussendung von Literaturtest
literaturtest.de