Talente und Geschichtenentdecker finden und fördern – das ist das Ziel des Young Storyteller Award 2021 von story.one in Zusammenarbeit mit dem Sepp Schellhorn Stipendium, ORF III und Thalia. Das Entdecken junger Talente steht im Mittelpunkt der Initiative, die heuer erstmalig umgesetzt wird. Von 15. Februar bis einschließlich 15. August 2021 sind AutorInnen bis max. 35 Jahre aus dem gesamten deutschsprachigen Raum aufgerufen, ihre Geschichten auf story.one zu verfassen, kostenlos als Buch zu publizieren und einzureichen. Die Plattform story.one – ein seit 2018 bestehendes junges, modernes Format – steht für Menschen und ihre faszinierenden Geschichten und für eine neue Freiheit beim Schreiben und Publizieren von Büchern.

Beim Young Storyteller Award entscheidet eine hochkarätige Jury über die drei Preisträger, die sich über das Sepp-Schellhorn-Stipendium in Form eines zweiwöchigen „writing in residence“ am Seehof/Goldegg im Wert von je € 5.000 freuen dürfen. Das Sepp-Schellhorn-Stipendium, ein österreichischer Literaturpreis benannt nach dem Hotelier und Gastronom Sepp Schellhorn, wurde schon an zahlreiche namhafte Autoren wie Thomas Glavinic, Vea Kaiser oder Valerie Fritsch, vergeben.

Der Gewinner des 1. Young Storyteller Award erhält darüber hinaus einen Verlagsvertrag und eine Platzierung des Buchtitels in allen Thalia Buchhandlungen in Österreich. Weiters wartet ein erster großer Fernsehauftritt als Sendungsgast neben weiteren renommierten Schriftstellerinnen und Schriftstellern im ORF-III-Büchermagazin „erLesen“.

Thalia als Botschafter geistiger Nahrung und passionierter Geschichtenentdecker stellt im Zuge des „Young Storyteller Award“ als Partner im deutschsprachigen Raum das Bindeglied zum Buchhandel her und bietet den „Debütautoren“ darüber hinaus mit speziellen Kuratierungen in den Buchhandlungen vor Ort die perfekte Bühne.

 

Eine Presseaussendung von von Thalia Österreich
www.thalia.at