Die Büchergilde Gutenberg holt sich mit mehreren Nachwuchskräften auch frischen Wind ins Haus: Drei neue Vollzeitkräfte verstärken seit Jahresbeginn das knapp dreißigköpfige Team, eine Volontärin startet zum April.
Bereits seit Mitte Januar ist Marie-Theres Stickel in einer Doppelstelle in den Abteilungen Lektorat und Digitalmarketing tätig. Zuvor hatte Stickel, die in Gießen und Dijon Anglistik, Romanistik und Betriebswirtschaftslehre studiert und ihren Masterabschluss in Komparatistik erworben hat, ein einjähriges Volontariat bei der Büchergilde durchlaufen. In der Nachwuchs-AG des Börsenvereins engagiert sie sich zudem als Sprecherin der Taskforce »Nachwuchsblog«.
Ebenfalls aus dem Volontariat übernommen werden konnte Charlotte Schaetzky, die nun seit Februar das Digitalmarketing-Team in den Bereichen Social Media, Website und Newsletter unterstützt. Vor ihrem Einstieg bei der Büchergilde studierte sie Kulturwissenschaften und Kulturmanagement in Ludwigsburg.
»Die Büchergilde ist ein Traditionsunternehmen, das trotzdem für Neues sehr offen ist. Für uns als Nachwuchskräfte bietet sich hier die Möglichkeit, Tradition von morgen mitzugestalten – das ist nicht nur spannend und herausfordernd, sondern macht auch richtig viel Spaß«, sagt Svenja Schaller, die seit Februar als Assistenz für Vertrieb und Marketing bei der Büchergilde arbeitet.
Ihre vorangehende Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin schloss sie bei Erlesenes & Büchergilde in Mainz ab, die seit Langem Partnerbuchhandlung der Buchgemeinschaft ist. Wie auch Marie-Theres Stickel bringt sich Svenja Schaller ebenfalls bei der Nachwuchs-AG des Börsenvereins ein, in der sie als Sprecherin der Taskforce »Gütesiegel für Ausbildungen« agiert.
Mit dem 1. April wird außerdem Ursula Schwalb das Team der Büchergilde verstärken und als Volontärin den Bereichen Projektmanagement und Veranstaltungen zuarbeiten. Schwalb, die in Frankfurt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Geschichte studiert hat, ist bereits seit September des letzten Jahres Social-Media-Botschafterin der Büchergilde.
Geschäftsführer und Verleger Alexander Elspas freut sich, dass die Büchergilde jünger wird: „Unsere Buchgemeinschaft feiert 2024 ihr hundertjähriges Bestehen – weitere hundert Jahre werden es nur, wenn wir mit der Zeit gehen und keine Angst haben vor Veränderungen. Junge, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen frischen Wind und neue Ideen, davon können wir nur profitieren. Dass wir nach diesem schwierigen Jahr gleich vier Kolleginnen einstellen konnten, freut mich umso mehr!“.
Büchergilde Gutenberg
Die Büchergilde Gutenberg wurde 1924 ins Leben gerufen. Sie ist eines der traditionsreichsten deutschen Verlagsunternehmen und lebendige Buchgemeinschaft in einem. Bis heute steht sie für besondere Bücher, anspruchsvoll im Inhalt wie in der Ausstattung, zusammengestellt in einem sorgsam kuratierten Programm, für exklusive Drucke, ausgesuchte Filme und Tonträger sowie literarische Reisen. Für ihre Buchgestaltung wurde sie vielfach ausgezeichnet. Seit 2015 ist die Büchergilde eine Genossenschaft.