Geschichten schreiben boomt! Das beweist der im Februar 2021 ausgerufene 1. Young Storyteller Award, bei dem Autor*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ihr Schreibtalent und Ausdrucksvermögen unter Beweis stellen können. Mit Ende April 2021 wurden bereits 3000 Geschichten von 650 Autoren eingereicht – eine Zwischenbilanz, die sich sehen lässt und die die Initatoren – story.one, Thalia, das Sepp Schellhorn Stipendium und ORF III freut. Noch bis zum 15. August werden die besten Talente und Geschichtenerzähler gesucht. Dann liegt es an der hochkarätigen Jury, die Besten der Besten zu entdecken, die sich über ein Sepp-Schellhorn-Stipendium im Wert von je € 5.000 und weitere attraktive Preise freuen dürfen.

Sabrina, Susanne und Jakob – diese drei Namen stehen stellvertretend für die mehr als 650 Autoren, die seit Ausrufung des 1. Young Storyteller Award schon eine bzw. mehrere Geschichten veröffentlicht oder sogar schon das fertige Buch eingereicht haben. Das Verfassen von Kurzgeschichten und anschliessende kostenlose Einreichen und Publizieren dieser Geschichten als Buch auf story.one ist Grundvoraussetzung, um am Young Storyteller Award teilnehmen zu können. Die Buchveröffentlichung, die für die Autoren mit keinen Kosten verbunden ist, ist die perfekte Gelegenheit für junge Talente auf sich aufmerksam zu machen.

„Ich habe auf eine Chance gewartet als Autor bekannt zu werden und hier ist sie!“, beschreibt Jakob Zitterbart, story.one User der ersten Stunde, seine Beweggründe.

Auch Jungautorin Sabrina Liska liebt die Welt der Geschichten. Mit ihren eigenen Werken möchte sie Menschen in wunderbare Welten entführen und sich gleichzeitig den Traum von einem persönlichen Geschichtenalbum erfüllen. Emotionen spielen auch für Teilnehmerin Susanne eine große Rolle beim Schreiben. Diese in ihrer vollen Bandbreite zu vermitteln ist ihr erklärtes Ziel. Die Teilnahme am 1. Young Storyteller Award hat für sie zudem viel mit Mut und „über sich hinauswachsen“ zu tun. Welche Gründe auch immer zum Schreiben bewegen, bis zum 15. August kann noch geschrieben, publiziert und eingereicht werden. Inhaltliche Vorgaben für die 12-17 Geschichten à maximal 2.500 Zeichen gibt es keine.

Gesucht – die besten Talente und Geschichtenentdecker

Talente und Geschichtenentdecker zu finden und zu fördern – das ist das Ziel des Young Storyteller Award 2021 von story.one in Zusammenarbeit mit dem Sepp Schellhorn Stipendium, ORF III und Thalia.

„Wir sind überwältigt von der Menge der bis dato eingereichten Geschichten und freuen uns und sind gespannt auf alles, was noch kommt. Bücher schreiben war noch nie so einfach! Der Young Storyteller Award ist ein Sprungbrett für Autor*innen bis max. 35 Jahre aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Mit dieser Challenge wollen wir den jungen Talenten eine Bühne geben. Gemeinsam mit unseren professionellen tollen Partnern machen wir uns noch bis Mitte August auf die Suche nach den besten Talenten und Geschichtenentdeckern“, so Hannes Steiner, Founder story.one.

Auch Thalia als Botschafter geistiger Nahrung und passionierter Geschichtenentdecker ist von der Notwendigkeit, junge Talente und Autoren zu fördern, zu 100 % überzeugt.

„Für uns als Buchhändler ist dieser Award ein „Herzensprojekt“. Denn wir lieben Geschichten in allen Formen und Ausprägungen – das „Geschichten entdecken“ liegt quasi in unserer DNA. Jungen Autoren eine entsprechende Bühne zu bieten, das passt perfekt zu unserer „weltbleibwach“-Ausrichtung“, freut sich Thomas Zehetner, Geschäftsführer Thalia, über die rege Teilnahme beim 1. Young Storyteller Award.

Thalia Lieblingsbuchhändlerin Anna Brandstätter ergänzt: „story.one ist nicht nur eine tolle Möglichkeit seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, sondern auch eine großartige Community. In den letzten Wochen habe ich Geschichten gelesen bei denen ich laut lachen musste, die mich tief berührt haben und in denen ich mich inhaltlich wiedergefunden habe. Schreiben ist eine Auszeit vom Alltag – das bewusste Einlegen einer Pause. Jeder der Lust am Schreiben verspürt, soll sich diese Pause gönnen und mit der Teilnahme am Young Storyteller Award gleichzeitig Teil eines großen Ganzen werden“.

Story.one – eine Erfolgsgeschichte

Mit der Plattform story.one, die seit November 2018 online ist, streben die Gründer Hannes Steiner und Martin Blank die neue Freiheit des Schreibens und Publizierens von Büchern an. „Wir von story.one glauben, dass eine Welt mit Geschichten eine bessere Welt ist, das verbindet uns auch mit Thalia“, so Hannes Steiner, Mitbegründer von story.one. Mittlerweile sind auf der Plattform 6.000 Autoren und rund 50.000 Geschichten zu finden. Die Community kann die Geschichten für gut befinden und für den Autor ist es ersichtlich, wie oft seine Story schon gelesen wurde. Der Inhalt der Geschichten ist dabei so abwechslungsreich wie das menschliche Leben. Mit allen Höhen und Tiefen. Seit Juni 2019 ist auch Ex-Politiker Matthias Strolz bei story.one mit an Board. Für ihn ist es „ein #Flügelheben-Projekt“ und „eine großartige Idee“ die unterstützt werden muss. Matthias Strolz sieht im Geschichten-Schreiben eine Möglichkeit, dass „wir wieder zu uns kommen“. Story.one macht die Welt auch ein Stück besser. Denn Geschichten erzählen macht froh und es verbindet die Menschen, sind sich alle Beteiligten einig.

Über Thalia

„Welt, bleib wach“, das Credo von Thalia soll Menschen ermutigen, ihr Verhalten bei der Gestaltung von Freizeit, Kommunikation, sozialem Leben und des Lernens zu hinterfragen. Damit übernimmt Thalia gesellschaftliche Verantwortung und bringt das Lesen zurück in die Lebenswelt der Menschen. Autonomie ist bei Thalia großgeschrieben – so kann der Kunde sowohl bei der Art zu Lesen als auch beim Kaufprozess aus verschiedenen Alternativen wählen. „Lesen wie du willst“ umfasst neben dem klassischen physischen Buch auch eBooks und digitale Hörbücher. Gekauft werden kann stationär in 37 Buchhandlungen österreichweit oder 24/7 im Onlineshop auf thalia.at. Zahlreiche weitere Services wie Filialabholung (Click & Collect), Heimversand, Abholstationen und Scan & Go ermöglichen ein zeitgemäßes und unkompliziertes Einkaufserlebnis. Als leidenschaftlicher Geschichtenentdecker verbindet der Buchhändler Qualität, Persönlichkeit, Inspiration und Service. Persönliche Beratung, ein vielfältiges Sortiment und digitale Services eröffnen Kunden eine einzigartige Erlebniswelt. Neben Büchern und eBooks führt Thalia ein großes Non-Book Sortiment, das jedes Leseabenteuer hervorragend ergänzt.

 

Presseaussendung Thalia.at