In Südtirol gab es am 24.03.2022 in Eppan (BZ) ein ganz besonderes Zusammentreffen zwischen Buchhändlerinnen und Buchhändlern sowie Verlagen: der Folio Verlag aus Bozen und Wien sowie der Moritz Verlag aus Frankfurt am Main hatten zum Verlagsabend ins Gasthaus Platzegg des Sternekochs (und Folio-Autors) Herbert Hintner geladen. Gemeinsam wurde über aktuelle und kommende Programme gesprochen und zusammen gespeist.

Markus Weber, Verleger des Moritz Verlags, hatte im Anschluss an die Kinderbuchmesse Bologna für den Termin in Südtirol Station gemacht. Neben seinem Kinderbuchprogramm hatte er auch eine wichtige Botschaft dabei: Dass das Sortiment sich in besonderem Maße für den Verkauf von Büchern aus der Ukraine einsetzen und die Plakataktion „Alle Welt für die Ukraine“, unterstützen möge. Dies stieß auf offene Ohren. Die Südtiroler Buchhändler*innen zeigten sich außerordentlich interessiert und ihrerseits bewegt.

So entwickelte sich ein geselliger Abend, bei dem nicht nur das Geschäftliche im Vordergrund stand. „Es ging auch darum, sich untereinander auszutauschen“, sagte Folio-Verleger Hermann Gummerer. Der persönliche Kontakt kommt im Tagesgeschäft – selbst innerhalb einer kleinen Region wie Südtirol – oft viel zu kurz. Denn arbeiten wollen schließlich alle, und darin war man sich einig, mit Freude an und Begeisterung für die Sache.

 

Pressemeldung Folio Verlag