Am heutigen Weltkindertag übergibt der Ueberreuter Verlag einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an UNICEF und unterstützt damit Projekte gegen Kinderarbeit. Der Scheck wird von Ueberreuter-Geschäftsführer Georg Glöckler an UNICEF-Pate Tobias Krell, bekannt vom KiKA als Checker Tobi, überreicht.

Am 12. Juni 2021, dem Welttag gegen Kinderarbeit, erschien bei Ueberreuter Anke Burfeinds Kinderbuch „Baku und der weiße Elefant“. Die Autorin erzählt die Geschichte des 10-jährigen Baku, der mit seiner Familie in bitterer Armut in einem nordindischen Dorf lebt – ein Märchen von heute über ein Kinderschicksal in Indien, wie es immer noch zu häufig Realität ist.
1€ pro verkauftem Exemplar der 1. Auflage spendet der Verlag nun an UNICEF für das Projekt „Kinderschutz in Indien“ und unterstützt damit die Prävention gegen Kinderarbeit. Verbesserte Lebensbedingungen der Familien und neue Bildungsprogramme bewirken, dass weniger Kinder zum Arbeiten gezwungen sind, sondern wieder zur Schule gehen können.

„Wir freuen uns, dass Anke Burfeinds Kinderbuch »Baku« zu einem so wichtigen und brandaktuellen Thema so gut ankommt. Die Freude ist umso größer, da wir sie teilen können und mit der Spende einen kleinen Beitrag für die Arbeit von UNICEF und gegen Kinderarbeit leisten konnten.“

Mehr Informationen zur aktuellen Situation in Indien und den Präventionsmaßnahmen von UNICEF
Details zum Buchprojekt „Baku und der weiße Elefant“

 

Presseinformation Ueberreuter