Der G&G Verlag feiert die Auszeichnung gleich zwei seiner Autoren mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2021/22. Die beiden ausgezeichneten Bücher – Miro Poferl: „Radieschenmaus und Kuschelgurke“ und Jens Rassmus: „Juhu, Letzter!“ – sind 2020/21 in der Edition Nilpferd erschienen, deren Programmleiterin Cornelia Hladej sich mit ihren Autoren freute.
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport vergab am 5. Oktober 2022 im edlen Ambiente des Wiener Künstlerhauses mit anschließendem Empfang die Preise.
Miro Poferl war für die Ehrung eigens aus München angereist. Jens Rassmus erhielt die Auszeichnung in absentia. Danach wurde in den Räumlichkeiten des G&G Verlages weitergefeiert, wo Verleger KR Georg Glöckler der glücklichen Preisträgerin gratulierte.
Miro Poferl, geboren 1980 in München, studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Sie arbeitet als freie Designerin, Autorin und Illustratorin und lebt mit Mann und Patchworkfamilie in einer Bio-Gärtnerei bei München. Ihre Bilder und Geschichten erstrahlen mit sonniger Laune und lustigen Einfällen. | www.heymiro.de
Zum Buch „Radieschenmaus und Kuschelgurke“
Jens Rassmus wurde 1967 in Kiel geboren, studierte Illustration in Hamburg und Schottland. Er illustriert und schreibt Bücher, wofür er vielfach ausgezeichnet wurde. Zuletzt erhielt er den Österreichischen Bilderbuchpreis. Seine Bilder sind von besonderem Zauber, voller Geheimnisse und Überraschungen. Mit seiner Familie lebt er in Kiel. | www.jensrassmus.de
Presseaussendung G&G Verlag / Red.