Man sieht sich im Leben immer zweimal, darum ist Thalia wieder nach Wels in die Innenstadt zurückgekehrt und schließt eine Lücke in der Lesernahversorgung. Auf knapp 500 m2 Verkaufsfläche finden die Einwohner*innen aus der Nähe jetzt mühelosen Zugang zum beliebten Thalia-Sortiment und neuen Services.
„Wir freuen uns, mit der neuen Buchhandlung in der Ringstraße 16 eine neue Lesewelt für die Welserinnen und Welser geschaffen zu haben,“ freut sich Thalia-Geschäftsführerin Andrea Heumann über die Eröffnung.
„Die Stadt Wels hat es erreicht, die Innenstadt wieder positiv zu beleben – ein wahres Paradebeispiel für ganz Österreich. Deshalb unterstützen auch wir diese Entwicklung und leisten unseren Beitrag als Marktführer, das Leben und Lesen wieder ins Zentrum zu bringen“, so Heumann, über die Entscheidung, wieder in der Innenstadt vertreten zu sein.
Die Welser Innenstadt ist ein starker Magnet, verkehrsmäßig gut erschlossen und passt als Standort optimal in die Unternehmensstrategie des Sortimentsbuchhändlers. „Thalia versteht sich als Treffpunkt in der Nähe. Wir versuchen, dort zu sein, wo die Menschen leben, arbeiten, einkaufen und ausgehen. Dabei geht es uns um die nachhaltige Stärkung der Innenstädte und des stationären Handels“, so Heumann weiter.
„Lesen gehört zu den Kernkompetenzen und ist Basis für Bildung. Mit der Wiederansiedlung von Thalia ist uns ein großer Wurf gelungen. Die Rückkehr von Thalia ins Stadtzentrum zeigt das Wiedererstarken der Welser Innenstadt und ihre ständig wachsende Attraktivität. Wir arbeiten weiter daran, dass Wels die Stadt mit der höchsten Lebensqualität wird“, so Bürgermeister Dr. Andreas Rabl.
„Lesen öffnet Türen. Nicht nur im Bereich Bildung ist Lesen essenziell. Bücher sind Fenster in andere, fantastische Welten, sie laden zum Träumen und Nachdenken ein. Wir freuen uns sehr, Thalia wieder in der Innenstadt begrüßen zu dürften“, freut sich Vzbgm. Christa Raggl-Mühlberger.
„Thalia kommt wieder in die Welser Innenstadt zurück! Dem Wirtschaftsservice Wels ist es gelungen, mit Thalia einen wesentlichen Frequenzbringer, noch dazu an einem der prominentesten Plätze der Stadt, anzusiedeln. Für den innerstädtischen Handel ist das eine deutliche Aufwertung und eine Erweiterung des ohnehin schon sehr guten Branchenmixes“, betont StR. Dr. Martin Oberndorfer.
Zurück in die Heimat: Welserin Nicole Thannesberger ist Leiterin
Mit Nicole Thannesberger übernimmt eine langjährige und erfahrene Mitarbeiterin die neue Buchhandlung. „Nach meinen Stationen in Ried und Linz hat man mir bei Thalia einen großen Traum erfüllt: in meiner Heimatstadt Wels eine Buchhandlung zu führen. Ich freue mich auf ein lebendiges Treiben in unserem Stadtzentrum. Als Arbeitgeber hat mir Thalia eine gute Perspektive gegeben und mir so ermöglicht, Familie und Beruf zu vereinen. Dafür bin ich sehr dankbar,“ so Thannesberger weiter.
Sie lädt deshalb alle Interessierten zum Entdecken, Schmökern und Verweilen ein. „Fans von spannenden Krimis über fesselnde Romane bis zu topaktuellen Sachbüchern werden in unserer modernen Buchhandlung genauso fündig wie Kinder- und Jugendbuchleser*innen. Alles im modernen Ambiente mit einem erfahrenen und freundlichen Team. Am Eröffnungswochenende dürfen sich unsere Besucher*innen auch über viele Aktionen und Angebote freuen“, führt die Welserin abschließend aus.
Thalia word rap mit: Nicole Thannesberger
- Ich lese: Bücher zuhause und eBooks im Urlaub
- Ich lese im: Liegestuhl
- Ich lese mit: Sonnenbrille auf der Nase
- Das wertvollste Buch, das ich besitze: Alle, die ich habe, sind wertvoll
- Das Buch, das ich schon sehr oft gelesen habe: „Was ich liebte“ von Siri Hustvedt
- Wenn ich ein Buch ausgelesen habe: stelle ich es danach ins Bücherregal
- Lieblingsautor: Siri Hustvedt
- Lesemotto: Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
- Mein Buch auf einer einsamen Insel wäre: ein sehr dickes Lexikon
- Eine Welt ohne Bücher, wäre: arm
Zur Thalia Buchhandlung:
- Adresse: Ringstraße 16, 4600 Wels
- Leitung: Nicole Thannesberger
- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 17:00 Uhr
- Gesamtfläche: 450 m² Verkaufsfläche, 90 m² Nebenfläche (gesamt: 540 m²)
- Sortimente: großes Buchsortiment, Spielwarensortiment mit Top-Marken wie Tonies und Ravensburger, Kinder- und Jugendbuchabteilung, Manga- und Comic-Abteilung, tolino eReading, Geschenkartikel von nachhaltigen Marken wie Chic Mic und IONova
- Thalia-Services: Click & Collect, Scan & Go, Abholstation (ab voraussichtlich Mitte März 2023 kann man online Artikel bestellen und bezahlen und in der Abhol-Box vor der Buchhandlung kontaktlos jederzeit abholen), Thalia-Geschenkkarte mit frei wählbarem Betrag
Über Thalia
Eine Welt, in der Inhalt zählt: Thalia bietet als Geschichtenentdecker und Botschafter geistiger Nahrung, anregende Geschichten und die richtige Atmosphäre zum Eintauchen. In 40 Buchhandlungen österreichweit, auf thalia.at und in der Thalia-App können Kund*innen lesen und einkaufen, wie sie wollen. Ob beim Lesen mit klassischem Buch, digitalem eBook oder Hörbuch oder beim Einkaufen mit zeitgemäßen Services wie Click & Collect, Heimversand, Scan & Go und Abholstationen: Bei Thalia glaubt man daran, dass geistige Nahrung Menschen und Gesellschaft ein bisschen besser macht und deshalb arbeiten knapp 800 Mitarbeiter*innen täglich an einer einzigartigen Erlebniswelt. Neben Büchern führt der größte Sortimentsbuchhändler Österreichs auch ein vielfältiges Non-Book-Sortiment (u.a. Spiele und Spielwaren, Kalender, Geschenke, Office- und Schulartikel).
Über Wels Marketing
Die Wels Marketing & Touristik GmbH, als Tochterunternehmen der Stadt Wels, spielt die zentrale Rolle als Initiator, Impulsgeber und zum Teil „Umsetzer“ für Projekte zur Stärkung der Innenstadtbelebung, zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes und zur Kommunikation und Umsetzung der wesentlichen Werte und Botschaften der Markenstrategie. Seit April 2016 bündelt Wels mit der Umsetzung des Projekts Wirtschaftsservice Wels (WSW) die Kräfte am Wirtschaftsstandort über die Wels Marketing & Touristik GmbH. Sämtliche Aktivitäten im Standortmarketing und in der Betriebsansiedelung sind in dieser Struktur koordiniert und vernetzt. Es ist im vergangenen Jahr ebenfalls gelungen, Leerstände in der Innenstadt noch weiter zu reduzieren. So konnte man beim Vermietungsgrad den historischen Höchststand des letzten Jahres sogar noch leicht auf 97,7 % ausbauen. Mit den Betriebsansiedelungen konnten 350 neue Arbeitsplätze geschaffen und 280 erhalten werden.
Presseinformation Thalia