Große Geburtstagskampagne für die beliebte Figur aus der Tessloff-Buchreihe – Neuer Band „Rettungsmission zum Pluto“ erscheint Ende März – 360-Grad-Film „Aufbruch ins Ungewisse“ startet Ende April in Planetarien – Buchhandlungen können Autorenlesung gewinnen.

In den kommenden Wochen gibt es für alle kleinen und großen Weltraumfans gleich mehrfach Grund zum Feiern: Der kleine Major Tom, Hauptfigur aus der gleichnamigen Buchreihe des Nürnberger Tessloff Verlags, feiert seinen 5. Geburtstag! Die galaktischen Weltraum-Abenteuer des kleinen Astronauten und seiner Freunde Stella und Plutinchen begeistern mittlerweile schon in 17 Bänden die stetig wachsende Fan-Gemeinde. Über 216.000 verkaufte Exemplare zählt die beliebte Kinderbuch-Reihe bereits!

Katja Meinecke-Meurer, Geschäftsführerin des Tessloff Verlags, erklärt das Erfolgsrezept des kleinen Astronauten: „Major Tom und seine Freunde meistern jede Herausforderung mit vereinten Kräften und werden damit zu sympathischen Botschaftern für Teamgeist und Zusammenhalt. Und ganz nebenbei gibt es faszinierende wissenschaftliche Fakten rund um Sonne, Mond und Sterne.“

„Rettungsmission zum Pluto“

Pünktlich zum fröhlichen Jubiläum erscheint Ende März die neueste Geschichte vom bewährten Trio Dr. Bernd Flessner (Autor), Peter Schilling (Ideengeber) und Stefan Lohr (Illustrator): In „Rettungsmission zum Pluto“ (Band 17) sollen der kleine Major Tom, seine Astronautenfreundin Stella und Roboterkatze Plutinchen einen teuren Forschungssatelliten auf die Umlaufbahn des Zwergplaneten zurückbefördern. Autor Dr. Bernd Flessner hat es dabei erneut verstanden, eine spannende Erzählung mit Wissenswertem über den Weltraum zu verbinden.

„Der kleine Major Tom: Aufbruch ins Ungewisse“

Doch das ist nicht das einzige Highlight im großen Geburtstagsjahr: Am 27. April findet in der experimenta Heilbronn die Welt-Premiere von „Der kleine Major Tom: Aufbruch ins Ungewisse“ statt – ein einzigartiges Film-Spektakel in 360-Grad-Fulldome-Technologie. Neben Heilbronn wird der Film ab dem Frühjahr 2023 deutschlandweit in vielen Planetarien zu sehen sein, unter anderem in Nürnberg, Hamburg, Augsburg und Kiel.
Darum gehts: Ein riesiger Hurrikan steuert auf das Festland der Erde zu, hunderttausende Menschen sind in Gefahr. Der kleine Major Tom, Stella und die Roboterkatze Plutinchen sind die Einzigen, die jetzt noch helfen können. Und so brechen die Freunde zu einer nervenaufreibenden Mission zum Mond auf.

Durch den Blick ins Jahr 2053 erfahren Jung und Alt, welche Zukunft der Erde aufgrund des Klimawandels bevorstehen könnte.

„Diese Show ist die perfekte Kombination aus großartigem Geschichtenerzählen und faszinierenden Informationen über unsere potenzielle Zukunft im Weltraum“, erläutert Dr. Peter Popp, Gründer von Softmachine Immersive Productions und Reef Distribution, die den Film produziert haben und international vertreiben.

Sowohl Film als auch Bücher basieren auf einer Idee von Musikproduzent und Sänger Peter Schilling.

Dieser erklärt: „Im Jahr 2016 habe ich mir die Frage gestellt, ob es einen Astronauten als Identifikationsfigur für Kinder und Jugendliche gibt. Dabei bin ich bei meiner Recherche auf tolle Ergebnisse gestoßen. Eine Figur jedoch, die man weltweit kennt, habe ich nicht gefunden und so war die Idee zum kleinen Major Tom geboren.“

Die fachliche Prüfung der Bücher übernimmt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik.
Rund um den populären kleinen Astronauten ist bereits nach fast fünf Jahren eine vielfältige Produktwelt entstanden: So gibt es beispielsweise Hörspiele, Partyzubehör, Bekleidung und Kalender.

Autorenlesungen mit Dr. Bernd Flessner

Buchhandlungen in ganz Deutschland sind aufgerufen, gemeinsam mit dem kleinen Astronauten zu feiern. Wer aus seinem Schaufenster oder einem Aktionstisch eine bunte Geburtstagstafel kreiert und Fotos davon an den Tessloff Verlag sendet (info@tessloff.com), hat die Chance auf eine Autorenlesung mit Dr. Bernd Flessner im eigenen Geschäft.
Einreichungen sind bis 30. Juni 2023 möglich.

 

Presseinformation Tessloff Verlag / Redaktion