Der österreichische Kinder- und Jugendbuchverlag Jungbrunnen feierte am 12. Mai 2023 im Arkadenhof des Wiener Rathauses sein 100-jähriges Jubiläum. 1923 gründeten die Österreichischen Kinderfreunde den Verlag Jungbrunnen und sind bis heute Verlagseigentümer.

Unter den Gästen im Wiener Rathaus waren zahlreiche Autor*innen und Illustrator*innen (Helga Bansch, Heinz Janisch, Rachel van Kooij, Sigrid Eyb-Green, Linda Wolfsgruber, Brigitte Jünger, Armin Kaster, Susanne Göhlich, Rosemarie Eichinger, Robert Klement, Kathrin Steinberger, Julia Dürr, Michael Hammerschmid, Barbara Hoffmann, Jens Jörg Rieck, Raffaela Schöbitz, Alexandra Holmes, u.a.), Erben von verstorbenen Urheber*innen (Reinhardt Lobe, der Sohn von Mira Lobe und Irmgard Spreter von Kreudenstein, die Tochter von Romulus Candea), ehemalige Verlagsleiter*innen (Hildegard Gärtner und Hans Matzenauer), Buchhändler*innen, Bibliothekar*innen, Buchhandelsvertreter*innen, Geschäftspartner*innen, die Mitglieder des Jungbrunnen-Aufsichtsrates und Vertreter*innen der Österreichischen Kinderfreunde.
Die zahlreichen Gäste, ließen sich von der eisigen Kälte, die am 12. Mai herrschte, nicht von ihrer Feierlaune abhalten.

Anna Stacher-Gfall, die den Verlag seit 2022 leitet, führte nach ihrer Eröffnungsrede durch das Programm des Abends. Die Aufsichtsratsvorsitzende Alexia Getzinger sprach in ihrer Rede über die Geschichte des Verlages und lobte das kleine Team engagierter Frauen gemeinsam mit den Autor*innen und Illustrator*innen.

„Das Lesen von qualitätsvollen Büchern, aber auch das Vorgelesen-Bekommen hat für Kinder einen hohen Wert für ihre Entwicklung,“ betonte Jürgen Czernohorszky, Wiener Stadtrat und Bundesvorsitzender der Österreichischen Kinderfreunde in seiner Ansprache. Karin Haller, Geschäftsführerin vom Institut für Jugendliteratur, präsentierte in ihrer Laudatio mit ihrem beeindruckenden Fachwissen launig die Bücher des Verlags.
Als Abschluss wurde ein Video gezeigt, in dem Jungbrunnen-Autor*innen und Illustrator*innen mit besonderer Wertschätzung und Herzlichkeit über ihre Zusammenarbeit mit dem Verlag Jungbrunnen sprechen.
Dieses Video sowie zahlreiche, weitere Fotos von der Feier finden Sie auf der Sonderseite www.jungbrunnen.co.at/100jahre/.

Wirklich gute Bücher für alle Kinder: Mit diesem Ziel gründeten die Österreichischen Kinderfreunde 1923 den Verlag Jungbrunnen. Bis heute sind die Kinderfreunde Verlagseigentümer.
Anna Stacher-Gfall übernahm 2022 die Geschäftsführung des Verlags, davor gestaltete Hildegard Gärtner 30 Jahre lang das Programm.

 

Presseaussendung Jungbrunnen / Red.