Die Johanna Spyri- und Heidi-Archive wurden in das »Memory of the World«-Register der UNESCO aufgenommen.
Johanna Spyris Geschichte vom Waisenmädchen Heidi, das auf einer Alp sein Glück findet, zählt zu den Klassikern der Kinderliteratur.
Nun wurden das Johanna Spyri-Archiv und das Heidi-Archiv ins Weltregister »Memory of the World« der UNESCO aufgenommen. Mit den beiden Archiven will die Universität Zürich die wissenschaftliche Auswertung dieser Sammlungen vorantreiben.
Damit wird der Schutz eines wichtigen Teils Schweizer Kulturgutes gefördert.

Heidi bei NordSüd

Bei NordSüd ist die Geschichte des Waisenmädchens Heidi, das auf einer Alp sein Glück findet, in verschiedenen Ausgaben erschienen.

Der klassische Heimatroman von Johanna Spyri wurde von Maja Dusíková warmherzig illustriert und ist bei NordSüd als Bilderbuch, leinengebundene Klassikerausgabe und Geschenkbüchlein in 10 Sprachen erhältlich. Diesen Sommer erscheint die Bilderbuch-Ausgabe erstmals auch in Schweizer Mundart.

Zur Heidi-Themenseite bei NordSüd

Inhalt

Die kleine Heidi wird als Waise zu ihrem Großvater auf die Alp gebracht. Der mürrische alte Mann ist zunächst wenig begeistert. Doch dann schließt er das sonnige Mädchen rasch in sein Herz. Doch schon bald wird Heidi von ihrer Tante nach Frankfurt gebracht, um dort eine bessere Schulbildung zu genießen. Außerdem soll sie der kranken Tochter des Hauses, Klara,
Gesellschaft leisten. Fern der Berge leidet Heidi fürchterlich unter Heimweh. Als es immer schlimmer wird, darf sie wieder zurück nach Hause fahren!

 

Mitteilung NordSüd Verlag / Red.