Die Internationalen Literaturtage Sprachsalz (8. bis 10. September 2023) werden einmal mehr mit ausgewählten Veranstaltungen zu einem Fest der vielfältigen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Boris Blank und Dieter Meier, Pioniere elektronischer Pop-Sounds und Meister des Duos Yello, sind ebenso zu Gast wie der Schauspieler und Regisseur Abel Solares, der im Rahmen des Festivals ausgewählte Volkslegenden performt. Das gesamte Programm wird am 25. August im Rahmen eines Pressegesprächs bekannt gegeben.
„Sprachsalz“: 8. bis 10. September 2023 in Hall in Tirol
Bereits in den vergangenen Festival-Ausgaben haben Musiker wie Ernst Molden, Luke Haines, Peter Hein oder Tot Taylor Brücken zwischen Klangkosmos und Literatur geschlagen.
In diesem Jahr beweist das Schweizer Duo Yello im Rahmen von insgesamt drei Veranstaltungen, dass ihnen auch nach 40 Jahren der künstlerische Abenteuergeist nicht abhandengekommen ist. Im Gespräch mit dem Journalisten Hans-Peter Künzler erzählen die beiden Pioniere elektronischer Pop-Sounds von der standhaften wie erfolgreichen Weigerung, sich um die Regeln des Musikgeschäfts zu kümmern. Außerdem liest Wortmagier Dieter Meier unveröffentlichte Texte und Klangmaler Boris Blank lädt zur Performance mit der von ihm produzierten Yellofier App, die Stimmen, Töne oder Alltagsgeräusche in groovige Musik verwandelt.
Auch der in Guatemala geborene Abel Solares widmet sich der interdisziplinären Auseinandersetzung künstlerischer Ausdrucksformen. Er begreift den Körper als Erzähler und die Stimme als Bewegungsmittel und lotet so die Grenzen des Darstellbaren aus. Solares Arbeiten basieren auf anthropologischen Fragen im Theater: mündliche Traditionen, Rituale und Theaterformen in interkulturellen Beziehungen. Seit einigen Jahren konzentriert er sich auf die japanische Theatertradition von Nô und Kabuki und zeigt bei Sprachsalz u. a. eine Tanzperformance zu «Mukashi Banashi», den japanischen Volkslegenden.
Das gesamte Programm wird am 25. August bekanntgegeben.
Pressegespräch Sprachsalz: Freitag, 25. August 2023, 10.30 Uhr Parkhotel Hall
u. A. w. g.: Valerie Besl, presse@sprachsalz.com
Mehr Informationen unter www.sprachsalz.com
Weitere ausgewählte Programmpunkte
Für sein Romandebüt «Unser Deutschlandmärchen» wurde Dinçer Güçyeter in diesem Jahr mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet: Der deutsche Theatermacher, Schriftsteller und Verleger, selbst Sohn türkischer Gastarbeiter, erzählt in seinem stark autofiktionalen Text eine perspektivenreiche Geschichte von Utopien und Hoffnungen zwischen Verwurzelung, neuer Heimat und westdeutscher Einwanderungspolitik.
2020 war Stewart O`Nan bei der digitalen Ausgabe von Sprachsalz zu Gast, in diesem Jahr ist er in Hall mit seinem aktuellen Roman «Ocean State» (übersetzt von Thomas Gunkel) zu erleben: Gespannt und mit wechselnden Perspektiven folgt man der Vorgeschichte und den Folgen eines Mordes in einer heruntergekommenen Arbeiterstadt in Rhode Island. Atmosphärisch präzise zeichnet der US-amerikanische Autor die Geschichten des prekären Provinzlebens und erzählt von Verlustängsten, Ungerechtigkeit und der Wut von Mädchen und Frauen am unteren Ende der Gesellschaft.
Stewart O`Nan liest auch beim großen Sprachsalz-Fest am Samstagabend, Reservierungen (mit 3-Gänge-Menü) schon jetzt möglich, alle Infos hier.
Die in St. Petersburg geborene Schriftstellerin und Journalistin Wlada Kolosowa legte mit «Der Hausmann» ein originell hybrides, mehrformatiges Berlin-Buch vor. Der erfrischende Roman mit Graphic Novel kombiniert traditionelle und außergewöhnliche Erzählweisen wie Slack-Chats, grafische Elemente oder Blogbeiträge und bietet so eine unkonventionelle Geschichte am Puls der Zeit.
Förderer, Sponsoren & Partner
Kooperationspartner: Medienturm Ablinger.Garber
Hauptsponsor*innen: Stadt Hall, Land Tirol, Bundeskanzleramt KUNST, Parkhotel Hall
Weitere Sponsor*innen und Partner*innen: Kulturregion Hall-Wattens, Kultur.Tirol, Restaurant Welzenbacher, Tirol Kliniken Hall, Kraftfahrzeuge Auto Dosenberger, LBB – Franz Oberladstätter, Literar mechana, ULB Universitäts- und Landesbibliothek, Lampe Reisen, Buchhandlung liber wiederin, parkSpa, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Tirol Versicherung, Hall AG, Buch Wien
Medienpartner*innen: Der Standard, ORF Ö1, Volltext, 20er — Die Tiroler Straßenzeitung, Buchkultur, Neue Kronen Zeitung
Aussendung Sprachsalz / Red.