„Max Reinhardt hat mir versprochen, dass das Wetter schön wird – und er hat sein Wort gehalten“, begrüßte Manfred Baumann die Gäste bei der Präsentation seines neuen Krimis „Mörderwalzer“ am Ort des Geschehens – in Schloss Leopoldskron. Schließlich hatte Max Reinhardt seine Erfahrungen mit dem Salzburger Wetter: In seinem Theater im Schlosspark wurde nur einmal gespielt – „Ein Sommernachtstraum“ –, der aber bei der Hälfte einem Regenguss zum Opfer fiel – und Max Reinhardt war darüber wohl so erbost, dass es dort niemals mehr Aufführungen gegeben hat.

 

Die Schauplätze von Manfred Baumanns Verbrechen sind immer signifikante Plätzen in und um Salzburg – der Jedermann am Domplatz, die Festung, der Kapuzinerberg–, wobei sich Manfred Baumann immer vom jeweiligen Ort inspirieren lässt und erst dann den Plot entwickelt, und in seine Krimis viel Wissenswertes über die einzelnen Schauplätze verpackt.
So können wir gespannt sein, wo er seinen sympathischen Kommissar Merana als nächstes ermitteln lässt.

Musikalisch wurde der Abend vom Klarinettenquartett Oberalm und bei der Lesung von Heidelore Schauer am Hackbrett umrahmt.

Unter den Gästen: Landesdirektorin Waltraud Langer, ORF Kollegin Raffaela Schaidreiter, „Schlossherr“ Martin Weiss, Autorenkollege Peter Blaikner und die Cheflektorin des Gmeiner Verlages, Claudia Senghaas.

Manfred Baumann

Manfred Baumann, geboren 1956 in Hallein/Salzburg, war 35 Jahre lang Autor, Redakteur und Abteilungsleiter beim Österreichischen Rundfunk. Heute lebt er als freier Schriftsteller, Kabarettist, Regisseur und Moderator in der Nähe von Salzburg. Auf der Vorlage der Kommissar Merana Romane gab es bisher drei TV-Verfilmungen (ORF/ZDF).
Manfred Baumann ist auch bei Facebook. Mehr Informationen zum Autor unter:www.m-baumann.at.

Mörderwalzer

Mörderwalzer

Ein neuer Fall für Kommissar Merana. Bei seinen Ermittlungen zeigt sich bald: hinter glänzendem Schein und guten Willen gibt es offensichtlich auch mörderische Abgründe.

Manfred Baumann
Mörderwalzer
278 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-8392-0494-8
Gmeiner Verlag

 

Barbara Brunner