Die Eröffnung der Salzburger Buchtage findet am Dienstag, 14. November, um 19.30 Uhr im Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg statt. Heuer wird auch wieder der „Buchpreis der Salzburger Wirtschaft 2023“ ausgezeichnet. Der diesjährige Buchpreis ergeht an die Salzburger Autorin Laura Freudenthaler.

Buchpreis der Salzburger Wirtschaft

Der „Buchpreis der Salzburger Wirtschaft“ ist mit 7.000 € dotiert und wird von der WK Salzburg und der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft seit 2003 im Zweijahresabstand vergeben. Aufgabe des Preises ist es, das Werk eines Autors mit Salzburg-Bezug zu würdigen, der einen wichtigen Beitrag zur zeitgenössischen Literatur geleistet hat.
Bisher haben den Preis unter anderem H. C. Artmann, Walter Kappacher, Karl-Markus Gauß, Julian Schutting, Kathrin Röggla, Arno Kleibel und Birgit Birnbacher erhalten.
Der Buchpreis wird im Rahmen der Eröffnung der Salzburger Buchtage übergeben.

Salzburger Buchtage 2023

Die Salzburger Buchtage 2023 finden von Montag, 13.11. bis Samstag, 18.11.2023 statt. Das Programm setzt sich insbesondere aus folgenden Programmpunkten zusammen:

  • Kinder- und Jugendbuchausstellung und Präsentation der Salzburger Verlage von 13.–16.11.2023 in der Wirtschaftskammer Salzburg
  • Kinder- und Jugendbuchlesungen mit ausgewählten Lektoren am Montag, 13.11., Dienstag, 14.11., Mittwoch, 15.11. und Donnerstag, 16.11.2023 jeweils vormittags (vier Tage mit jeweils drei Lesungen, max. 160 Schüler:innen je Lesung)
  • Altstadtbuchtag am Samstag, 18.11.2023 – umfangreiches Veranstaltungsprogramm in und rund um die Salzburger Altstadt, zahlreiche Lesungen
  • Gedichte zum Pflücken an diversen Locations in der Altstadt

Die Salzburger Buchtage bilden einen Fixpunkt für Literaturinteressierte und Bücherfreunde im Jahresablauf und bieten ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema „Leselust“. Zielgruppe sind einerseits Kinder und Jugendliche, denen das Thema Lesen nähergebracht werden soll, andererseits Literatur-interessierte Erwachsene.

Kinder- und Jugendbuchlesungen / Ausstellung

Einen Schwerpunkt bilden jedes Jahr die Lesungen für Schüler:innen der 1.–8. Schulstufe an vier Vormittagen, dieses Jahr von 13. bis 16. November, in der Wirtschaftskammer Salzburg. Rund um die Lesungen wird eine große Kinder- und Jugendbuchausstellung geboten, wo sich die Salzburger Verlage jährlich präsentieren können. An den Lesungen nehmen jährlich rund 2.500 Kinder und Jugendliche teil.

Autoren 2023

  • Mo, 13. November 2023
    Daphne Mahr liest aus „Das Antiquariat der verlorenen Dinge“ und „Booklove – Aus Versehen buchverliebt“; 1. + 2. MS/AHS
  • Di, 14. November 2023
    Robert Preis liest aus „Gottes Plagen“, “111 schaurige Orte in der Steiermark“, „Grazer Hexen-jagd“, „Die Büchermagier“ und „Sagen aus der Steiermark“; ?3. + 4. MS/AHS
  • Mi, 15. November 2023
    Melanie Laibl liest aus „WErde wieder wunderbar“ und „Die wunderbare Werkstatt der Zukünfte“; 3. + 4. VS
  • Do, 16. November 2023
    Christine Auer liest aus „Kater Felix findet ein Zuhause“, „Hexenkraut und Spinnenbein – Hexe will Prinzessin sein!“ und „Kapitän Grimmbart“; 1. + 2. VS

Altstadtbuchtag

Der diesjährige Altstadtbuchtag findet heuer am Samstag, den 18. November 2023 von 10 bis 24 Uhr unter dem Motto „Abenteuer Lesen“ statt. Die Stadt Salzburg wird wieder ganz im Zeichen der Buch- und Medienwirtschaft stehen und diese ins beste Licht rücken. Die Salzburger Buchhandlungen und Verlage sind mit ihren vielfältigen Angeboten an Literatur und Sachbüchern für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Teil der Mozartstadt. Die Veranstaltungsorte bilden Salzburger Buchhandlungen.

 

Wirtschaftskammer Salzburg / Red.