Im Zeichen des Welttages des Buches am Dienstag, 23. April gehen Thalia und die Westbahn eine kreative Partnerschaft ein: Gemeinsam schicken sie rund 100 Bücher auf eine besondere Reise quer durch Österreich. Bücher werden als ‚Blind Dates‘ verpackt und von Thalia- und Westbahn-Mitarbeitenden in ausgewählten Zügen auf der Weststrecke verteilt. Sie laden Findende dazu ein, das Buch auszupacken, für sich zu entdecken und es zu behalten.

Andrea Heumann, Geschäftsführerin von Thalia, teilt eine persönliche Anekdote, die die Inspiration für diese Aktion war: „Ich habe meinen E-Reader einmal versehentlich im Zug liegenlassen. Ich habe mir dann aber gedacht: Hoffentlich bereitet er der Person, die ihn findet, die gleiche Freude, wie mir. Genau diese Freude wollen wir am Welttag des Buches mit unseren Buch Blind Dates weitergeben“, so die begeisterte Buchleserin.

„Wir laden alle Bahnreisenden ein, an diesem Tag besonders aufmerksam, in unseren Zügen Platz zu nehmen und Ausschau nach literarischen Schätzen zu halten. Das sind die Geschichten, die uns verbinden“, so Westbahn-Geschäftsführer Thomas Posch.

Die Bücher, liebevoll als ‚Buch Blind Dates‘ verpackt, tragen einen Steckbrief, der nur kleine Hinweise auf ihren Inhalt gibt. Mit einem klar deklarierten Sticker als Geschenk markiert, laden sie Findende ein, das Buch auszupacken, für sich zu entdecken und zu behalten. Im Inneren jedes Buches finden sich nicht nur literarische Welten, sondern auch Informationen zum Welttag des Buches.
Die Genrevielfalt reicht von Krimi und Fantasy über New Adult bis hin zu Sach- und Kochbüchern, mit dem Ziel, für jeden Geschmack etwas zu bieten und vielleicht sogar neue Vorlieben zu entdecken.

Aktion unterstreicht langjährige Partnerschaft beider Partner

Die Zusammenarbeit zwischen Thalia und der Westbahn steht exemplarisch für die erfolgreiche und langjährige Partnerschaft, die Thalia mit Partnern aus unterschiedlichsten Branchen pflegt. Im Zentrum dieser Kooperationen stehen Besitzende der Thalia Kundenkarte ‚Bonuscard‘, die von besonderen Angeboten und Vergünstigungen profitieren. Die Kooperation mit der Westbahn hebt sich dabei besonders hervor: Die Kundenkarten-Nutzenden erhalten gemeinsam mit bis zu drei Mitreisenden zehn Prozent Ermäßigung auf ausgewählte Westbahn-Tickets.
Die Vergünstigung zeugt von der Kundenorientierung beider Unternehmen, unterstreicht die Stärke der Partnerschaft und bietet einen Mehrwert, der die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt stellt.

„Dank der Kooperation zwischen Westbahn und Thalia profitieren Thalia-Kundenkarten-Nutzende von Ermäßigungen für Fahrten auf allen Westbahn-Verbindungen. Das zeigt einmal mehr, wie Bücher und Reisen Hand in Hand gehen“, so Westbahn-Geschäftsführer Florian Kazalek.

Weitere Informationen: www.thalia.at/bonuscard/bonuscard/partner-innen#westbahn

Zum Welttag des Buches

Der Welttag des Buches, gefeiert am 23. April, ist eine Hommage an das Lesen, die Autorenschaft und das Buch als universelles Symbol für Freiheit, Bildung und Kultur. Bei dieser weltweit anerkannten Veranstaltung liegt der Fokus darauf, die Bedeutung des Lesens zu unterstreichen, die Zugänglichkeit zu Büchern zu fördern und Menschen das Lesen näherzubringen. Bücher öffnen Türen zu neuen Welten, bieten Einblicke in unbekannte Kulturen und fördern Empathie, indem sie uns durch die Augen anderer sehen lassen. In einer Zeit, in der digitale Medien dominieren, ist es umso wichtiger, diesen Tag besonders zu feiern, um die Faszination für das geschriebene Wort zu erneuern und zu erhalten. Der Welttag des Buches erinnert daran, dass Bücher eine Quelle des Wissens, der Unterhaltung und der Inspiration sind. Sie sind unverzichtbare Begleiter im Leben jedes Menschen, die es verdienen, gefeiert und geschätzt zu werden.
Weitere Informationen: www.welttag-des-buches.at

 

Presseaussendung Thalia