Zur Feier des 25. Jahrestages der Thalia Buchhandlung in der Mariahilfer Straße lud der Sortimentsbuchhändler zum exklusiven Pressegespräch in den Wiener Buchtempel ein. Dabei gaben Ex-Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Verleger Nikolaus Brandstätter, Thalia Aufsichtsratsvorsitzender Josef Pretzl und Thalia Geschäftsführerin Andrea Heumann bewegende Einblicke in die Entwicklung des Buchmarktes, des Verlagswesens und die Zukunft der Buchbranche. Durch das Gespräch führte Schauspieler und Moderator Markus Freistätter.

Die Thalia Buchhandlung in der Mariahilfer Straße öffnete am 17. Juni 1999 an der Adresse Mariahilfer Straße 99 in Wien. Auf 3000 Quadratmetern und vier Etagen bot sie schon damals deutschsprachige sowie internationale Literatur, Bestseller, Sach-, Kinder- und Jugendbücher, Klassik und Jazz, edle Schreibwaren, Geschenke, Bürobedarf, Telekommunikation, MediaStreamer und interaktives Schmökern. Im Jahr 2002 übernahm Thalia das insolvente Buchhandelsunternehmen Amadeus und leitete die Geschäfte unter der Amadeus Buch & Medien GmbH weiter. 2005 folgte die Umfirmierung zur Thalia Buch & Medien GmbH. Seitdem hat sich Thalia als führender Sortimentsbuchhändler in Österreich etabliert und kontinuierlich expandiert.

Josef Pretzl, Thalia Aufsichtsratsvorsitzender, erinnert sich: „Vor 25 Jahren hieß es an diesem Standort: Lass dich von der Muse küssen.“ So lautete der damalige Werbeslogan von Thalia. Küssen wollten sich damals aber nicht alle: „Der Wind hat uns damals massiv entgegengeblasen. Nicht alle waren anfangs erfreut, dass wir in Österreich eröffnet hatten.“
Der ehemalige Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl gab allerdings Rückenwind. „Wir legten mit Dr. Häupl und dem Brandstätter Verlag den wichtigen Grundstein für eine Erfolgsgeschichte“, so Pretzl.

„Bücher sind Träger unserer Kultur und Buchhandlungen sind Träger einer Stadtkultur. Thalia war damals schon innovativ und hatte das richtige Gespür für Trends und eine gelungene Inszenierung. Es war eine große Buchhandlung mit einer bekannten Marke im deutschsprachigen Raum. So einen Händler in der wichtigen Einkaufsmeile Mariahilfer Straße zu haben, war ein wichtiger Schritt“, so Dr. Michael Häupl rückblickend.

Bei Thalia verkaufte man damals schon nicht einfach nur Ware, sondern präsentierte das Sortiment sehr ansprechend. Die moderne Präsentation ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil von Thalia. Ein gutes Beispiel dafür ist die aktuelle Kinderbuchabteilung. Diese hat es dem ehemaligen Bürgermeister besonders angetan: „Ich finde die neue Kinderabteilung in der Mariahilfer Straße sehr gelungen. Kinderbücher spielen eine wesentliche Rolle, um unseren Jüngsten zum Lesen zu bringen. Es ist ein Ort für die ganze Familie, aber auch ein multikultureller Treffpunkt – das fasziniert mich“, so der zweifache Großvater.

Verleger Nikolaus Brandstätter erklärt: „Die Verlagsbranche hat sich in den letzten 25 Jahren sehr stark verändert. Ich glaube aber seit mehr als 25 Jahren an die Magie und Strahlkraft von Büchern. Im Brandstätter Verlag lernen wir zum Beispiel sehr viel aus den Fehlern und den Erfolgen der Musikindustrie. Die Digitalisierung hat Vieles beschleunigt, aber auch Vieles ermöglicht. Heutzutage haben wir neue Tools und neue Kommunikationswege zu unseren Lesenden.“ Der direkte, schnelle Austausch mit der Leserschaft sei heutzutage ein großer Vorteil: „Wir erfahren über Social Media unmittelbar die aktuellen Bedürfnisse, Wünsche, Sehnsüchte und Ängste unserer Lesenden. Wir beschäftigen uns mit diesen Gefühlen und richten unsere Produkte danach aus“, so der Inhaber des Brandstätter Verlags. Im Verlag selbst hat sich der Bereich Sachbuch stark nach vorne entwickelt. Das Programm ist gesellschaftspolitischer und kritischer geworden: „Die Sehnsucht nach Diskurs und Orientierung ist größer denn je. Wir sehen es als unsere Aufgabe, entsprechend Lesestoff zu bieten und dadurch Diskussionen anzustoßen, um die Welt wieder ein bisschen besser, offener und demokratischer zu machen“, so Nikolaus Brandstätter.

Innovationen und Meilensteine

Thalia hat sich durch innovative Konzepte und zahlreiche Neueröffnungen als Marktführer positioniert. Der erste Onlineshop wurde bereits 2002 eröffnet. Seitdem hat das Unternehmen immer wieder neue Services eingeführt, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Dazu gehören unter anderem der erste eigene E-Reader OYO (2010), die Einführung von kanalübergreifenden Services wie Filialabholung (Click & Collect) und Heimversand sowie die Integration von digitalen und stationären Vertriebskanälen.

Auch Michael Häupl betrachtet die optimale Verschmelzung zwischen online und offline schmackhaft: „Online-Rezensionen sind für mich wie Appetizer. Sie machen mir Appetit auf ein Buch, das ich dann gerne in der Buchhandlung vor Ort kaufe.“

Besonders hervorzuheben sind auch die Initiativen zur Leseförderung und Nachwuchsausbildung. Seit 2011 bildet Thalia eigene Berufsschulklassen und legt großen Wert auf eine zukunftsorientierte Ausbildung seiner Mitarbeitenden. „Thalia investiert sehr viel Geld in die Modernisierung und Revitalisierung bestehender Standorte. Die Buchhandlung in der Mariahilfer Straße wurde deshalb vor zwei Jahren komplett umgebaut. Es ist ein neuer Erlebnistempel geworden – ein dritter Ort, der einen Ausgleich zu Familie und Beruf bieten soll“, so auch Josef Pretzl.

Die Auswirkungen der Digitalisierung

„Das Lese- und Kaufverhalten der Menschen ist vielschichtiger und dynamischer geworden. Mich persönlich fasziniert es, dass gerade die digitale Generation der jungen Lesenden immer häufiger in unsere Buchhandlungen kommt und länger verweilt. Für sie ist TikTok der Taktgeber, gekauft wird trotzdem im Geschäft“, so Andrea Heumann.

In den letzten zwei Jahren haben sich vor allem fremdsprachige Bücher einer großen Beliebtheit erfreut, aber auch neue Genres wie Young und New Adult haben sich etabliert: „Die stationäre Welt mit der Online-Welt bestmöglich zu verknüpfen, die kompetente und persönliche Buchberatung und unsere modernen Services – das ist unser Erfolgsweg“, so die 44-jährige Thalia Geschäftsführerin, die 2013 als Teamleiterin E-Commerce begann.
Neue (digitale) Eventformate, die digitale Verlängerung des Buchsortiments aus der Buchhandlung in die Onlinewelt und die persönliche Beziehung zwischen Buchhändlern und Buchhändlerinnen zu den Lesenden sind Schwerpunkte, denen Andrea Heumann mit ihrem 840-köpftigen Thalia Team österreichweit zukünftig einen stärkeren Fokus schenken möchte. „Ich freue mich auf die nächsten 25 Jahre im Namen der Buchliebe“, so Heumann abschließend.

Jubiläumsfeier und Ausblick

2022 wurde die Thalia Buchhandlung in der Mariahilfer Straße umgebaut und am 5. Oktober feierlich neu eröffnet. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Thalia Buchhandlung im heutigen Jahr sind verschiedene Feierlichkeiten geplant: Es gibt Lesungen mit bekannten Schriftstellenden, spezielle Angebote und Veranstaltungen für Groß und Klein und viele Überraschungen. Thalia möchte sich auf diesem Weg bei seiner treuen Kundschaft für ihre Unterstützung und Loyalität bedanken.

„Wir sind stolz darauf, seit 25 Jahren Teil der Wiener Buchhandelslandschaft zu sein, und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden und Kundinnen dieses besondere Jubiläum zu feiern“, so die Geschäftsführerin von Thalia Österreich abschließend.

Das Jubliäums-Programm im Detail

 

Presseaussendung Thalia / Red.