Im Rahmen des 10. Fine Crime Festivals 2024 (8.–13. Juni) wurde Ellen Dunne der diesjährige „Fine Crime Award 2024“ powered by Energie Steiermark überreicht, als finaler Akt des steirischen Krimifestivals im Rahmen der „Langen Nacht des Krimis“.

Der Anerkennungspreis für österreichische Kriminalliteratur der Gegenwart wird seit 2019 verliehen und ist mit 5.000 € dotiert. Eine Jury bestehend bestehend aus Expert:innen verschiedenster artverwandter Bereiche rund um das Genre „Kriminalliteratur“ hebt mit ihrer Wahl Autor:innen auf die Bühne, deren Leistungen sie im vergangenen Jahr ganz besonders für würdig erachtet haben.

Alles über das Fine Crime Festival | Alles über den „Fine Crime Award“

Aus der Laudatio von Bernhard Aichner

„Es gibt da eine Polizistin, eine Protagonistin, die nicht stehen bleibt, sondern sich konsequent weiterentwickelt, auch, wenn ihre innere Stimme es ihr manchmal anders rät. Und es gibt da eine Autorin, die hat irgendwann ihre Koffer gepackt und ist ausgewandert. Weil sie sich nicht fürchtet vor der Irischen See, vor den Untiefen und den Strömungen, vor dem Ungewissen. Sie hat auch keine Angst davor, hinzuschauen, wo es unschön ist. Wo es wehtut. Auf Bruchstellen der Gesellschaft, auf ausbeuterische Strukturen, auf gläserne Decken, auf Korruption, auf Habgier, auf psychische Krisen, auf das Leben abseits vom fröhlichen Mutter-Vater-Kind-Idealbild. Eine Autorin mit einer Stimme, die trotz dieses genauen Hinsehens immer eine feine Ironie, stellenweise auch Zynismus, in sich trägt. Die Sätze schreibt, die so geschliffen scharf sind, dass sie sich einschneiden in unsere Erinnerung.“

Ellen Dunne

Ellen Dunne ist in Salzburg geboren, aber folgte ihrer Sehnsucht nach dem Meer – und lebt heute als Texterin und Schriftstellerin südlich von Dublin. Seit 2017 lässt sie ihre deutsch-irische Kommissarin Patsy Logan ermitteln, nach „Schwarze Seele“, in „Boom Town Blues“ (Haymon Krimi 2022) und in „Unfollow Stella“ (Haymon Krimi 2023).
Für „Boom Town Blues“ erhielt Ellen Dunne den Glauser-Preis 2023 in der Kategorie „Roman“.

 

Aussendung Haymon Verlag / Red.