Einen ganz besonderen Geburtstag feiert der Karl-May-Verlag in diesem Jahr: Seit nun 111 Jahren dreht sich hier alles um einen Autor. Jede/r kennt die berühmten Gesammelten Werke Karl Mays im grünen Leinen. Mit einer Gesamtauflage von über 100 Millionen Exemplaren ist Karl May auch heute noch der meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache.

Gegründet wurde der Verlag am 01.07.1913 von Klara May, der Witwe Karl Mays, seinem Erstverleger Friedrich Ernst Fehsenfeld und dem Juristen Dr. Euchar Albrecht Schmid als Geschäftsführer in Radebeul bei Dresden. Heute wird das Familienunternehmen in dritter Generation von Bernhard Schmid geführt, der auf eine bewegte Verlagsgeschichte zurückblicken kann.

Besonders stolz ist der Verlag neben seinen Longsellern wie „Winnetou. Erster Band“, „Der Schatz im Silbersee“ und „Durch die Wüste“ auf seinen neuen Bestseller „Winnetou 1. Teil – Das Drehbuch und sein Weg auf die Leinwand. Die erste Auflage war nach nur vier Wochen bereits ausverkauft, die zweite Auflage ist lieferbar!
Das Buch ermöglicht einen einzigartigen Blick in die Entstehungsgeschichte dieses bis heute beliebten Kinofilms. Auf 416 Seiten wird dessen Realisierung vom ersten Konzeptentwurf über das fertige Drehbuch bis hin zu den Ergänzungen und Veränderungen während der Dreharbeiten textlich wie bildlich erlebbar. Den jeweiligen Szenen wird in 643 teils großformatigen Abbildungen deren filmische Umsetzung gegenübergestellt und erläutert.

 

Karl-May-Verlag / Red.