Annette Betz, Bilderbuch-Imprint des Ueberreuter Verlags, feiert den 30. Geburtstag der erfolgreichen Kindermusical-Reihe „Ritter Rost“.

Als erste multimediale Kinderbuchreihe, in der Text, Illustrationen, eine CD und die dazugehörigen Noten und Songtexte kombiniert werden, eroberte die Kindermusical-Reihe „Ritter Rost“ 1994 den Buchmarkt. Heute ist „Ritter Rost“ nach wie vor Kult im Kinderzimmer und das Autorenteam Jörg Hilbert und Felix Janosa beweist: Musik für Kinder kann so gut sein, dass auch Erwachsene großen Spaß daran haben. Und die Musik gibt es nicht nur auf der beiliegenden CD, sondern auch zum Streamen auf MuBiBu.de.

„30 Jahre und kein bisschen rostig – das liegt mit Sicherheit auch an der gelungenen Mischung aus verrückten Ideen, ein wenig Gesellschaftskritik, Themen wie Gleichberechtigung und Emanzipation und jeder Menge Musik für kleine und große Ohren“, so Ueberreuter-Geschäftsführer Georg Glöckler.

Seit 2019 haben Ritter, Burgfräulein Bö und Drache Koks ihre Verlagsheimat bei Annette Betz, der Verlag hatte die Reihe vor fünf Jahren, zum 25. Ritter Rost-Jubiläum, von Carlsen übernommen.
2021 gab es Nachwuchs für den Ritter: Die Pappbilderbuchreihe »Ritterchen Rost« holt mit Geschichten für die Allerkleinsten (ab 2 Jahren) eine neue Generation von Ritter Rost-Fans ab.

Die erfolgreiche Musicalbuch-Reihe umfasst mittlerweile 22 Bände – am 18. September erscheint mit „Ritter Rost und die drei Prinzessinnen“ ein brandneues Abenteuer. Band 7, „Ritter Rost feiert Weihnachten“, kommt in einer schön ausgestatteten Sonderausgabe in den Handel.

Über 2 Millionen verkaufte Ritter Rost-Produkte, mehr als 350 Ritter Rost-Songs und über 700 Aufführungen pro Jahr im deutschsprachigen Raum erzählen eine musikalische Erfolgsgeschichte. 14.000 Zuschauer*innen verfolgen Ritter Rost regelmäßig im KiKA und 800.000 Kinobesucher:innen haben die Filme „Eisenhart und voll verbeult“ und „Das Schrottkomplott“ im Kino gesehen.

 

Aussendung Ueberreuter Verlag / Red.