Das österreichische Bundesministerium für Kunst und Kultur würdigt das jahrzehntelange Engagement des international anerkannten Märchendichters und Erzählers Folke Tegetthoff mit der Verleihung des Berufstitels „Professor“. Diese besondere Auszeichnung erhielt Tegetthoff für seinen unermüdlichen Einsatz zur Wiederbelebung und Förderung der modernen Märchendichtung und Erzählkunst, die er seit über vier Jahrzehnten maßgeblich prägt.

Vor 37 Jahren gründete Tegetthoff das „Austrian International Storytelling Festival“, das sich seither zum größten europäischen Festival für Erzählkunst entwickelt hat. Durch seine Initiative und seine leidenschaftliche Organisation hat das Festival unzählige internationale Künstler:innen angezogen und die Bedeutung der Erzählkunst weltweit gestärkt. Das Festival wurde 2022 von seiner Tochter Tessa Erker-Tegetthoff übernommen.

Mit seinem umfassenden Schaffen als Märchendichter, Erzähler und Kulturvermittler hat Tegetthoff eine neue Ära der Märchendichtung eingeläutet und diese alte Kunstform erfolgreich in die Moderne geführt. Seine bislang 45 Bücher, übersetzt in 12 Sprachen und seine über 5000 Gastspiele in 42 Ländern begeistern Menschen rund um den Globus und inspirieren sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Die Verleihung des Titels „Professor“ ist eine verdiente Anerkennung für einen Künstler, der mit seinen Erzählungen die Herzen der Menschen erreicht und die Kunst des Geschichtenerzählens auf eine neue Ebene gehoben hat.

„Die größte Leistung von Tegetthoff besteht darin, dass er es durch seine Initiativen geschafft hat, die Menschen wieder richtig zum Hören und zum Zuhören zu bringen. Er weist uns den Weg zum Zuhören und Hinhören. Dadurch entsteht die Chance, dass es uns gelingt, die schöneren und leiseren Stimmen (wieder) hören zu können, die uns wachrütteln und Werte neu ordnen lassen.“ – Laudator Dr. Erwin Pröll, ehemaliger Landeshauptmann von Niederösterreich.

„Den Titel ‚Fantasieprofessor‘ – in all seiner Zweideutigkeit – nehme ich gern an! Denn zum einen ist Märchen ohne Fantasie (meiner und die meiner Leser:innen) nicht möglich und zum anderen habe ich in meiner ‚Schule des Zuhörens‘ auch immer wieder auf die enorme Bedeutung von Fantasie für unseren gesamten Alltag hingewiesen.“ – Folke Tegetthoff

Tegetthoff ist anlässlich seines 70. Geburtstages und 45-jährigen Jubiläums als Erzähler zurzeit auf Tournee mit einem „Best-of-Programm“, die 2025 fortgesetzt wird, mit noch freien Terminen für Auftritte in ganz Österreich.

 

Pressemitteilung Wonderworld of Words / Red.