Dr. Ferdinand Mahr, Senior Vice President Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung der Penguin Random House Verlagsgruppe, verlässt das Unternehmen Ende Jänner 2025 auf eigenen Wunsch und wird sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Seine Nachfolge wird zum 1. April Rita Bollig antreten.
Seit Ferdinand Mahr Anfang 2022 die Gesamtmarketingleitung übernommen hat, stellte er den Bereich mit seiner umfassenden Marketing- und Transformationserfahrung maßgeblich und erfolgreich neu auf. Im Rahmen dieser Neuaufstellung hat er die Marketing-Aktivitäten der Verlagsgruppe entlang zukunftsfähiger und spezialisierter Teams ausgerichtet und neue Marketingmethoden etabliert. Dadurch sind die Marketing-Maßnahmen für die Bücher und Autor:innen der Verlagsgruppe stärker als je zuvor auf die Bedürfnisse der Leser:innen ausgerichtet, gleichzeitig wird wesentlich datenbasierter und performanceorientierter gearbeitet. Diese Initiativen haben die Wirksamkeit und Effizienz des Marketings deutlich gesteigert.
„Im Namen der Geschäftsleitung und aller Kolleg:innen danke ich Ferdinand Mahr für sein leidenschaftliches Engagement für unsere Verlagsgruppe sowie das Einbringen seiner hohen und vielfältigen Expertise in den vergangenen Jahren. Er hat unser Marketing gemeinsam mit seinem Team erfolgreich neu aufgestellt und damit eine sehr gute Basis für die zukünftige Weiterentwicklung geschaffen. Ich bedauere sein Ausscheiden sehr und wünsche ihm für seine zukünftigen Vorhaben alles erdenklich Gute und viel Erfolg.“ – Dr. Christian Jünger, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe
„Nach einer spannenden Reise, in der wir gemeinsam das Marketing der Verlagsgruppe umfassend transformiert und zukunftsfähig gemacht haben, ist es für mich an der Zeit, neue berufliche Wege zu gehen. Meinem hervorragenden Team und meinen Kolleg:innen in der Geschäftsleitung von Penguin Random House danke ich für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Jahren.“ – Dr. Ferdinand Mahr
Rita Bollig kehrt von der dtv Verlagsgesellschaft, wo sie seit 2019 als Mitglied der Geschäftsleitung das Marketing gesamthaft verantwortet, zurück zur Penguin Random House Verlagsgruppe. Hier war sie ab 2015 als Vice President Digital Marketplace Development für die übergreifenden digitalen Marketingaktivitäten verantwortlich.
„Über die Rückkehr von Rita Bollig zur Penguin Random House Verlagsgruppe freue ich mich sehr. Sie verfügt über die ideale Kombination aus hoher Fachkompetenz, Empathie und großer Leidenschaft für Autor:innen und Bücher, gepaart mit einer ausgeprägten Kommunikationsstärke. Ich bin überzeugt, dass Rita Bollig unser Marketing erfolgreich weiterentwickeln wird und wünsche ihr auch im Sinne unserer Autor:innen den größtmöglichen Erfolg.“ – Dr. Christian Jünger
„Ich freue mich sehr darauf, mich gemeinsam mit den großartigen Kolleg:innen im Marketing für die vielen und vielfältigen Bücher und Autor:innen der Penguin Random House Verlagsgruppe einzusetzen und die Leser:innen für sie zu begeistern. Christian Jünger danke ich herzlich für sein Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und allen Mitarbeitenden in der Verlagsgruppe – alten Bekannten ebenso wie neuen Kolleg:innen.“ – Rita Bollig
Pressemitteilung Penguin Random House Verlagsgruppe / Red.