Die Preisträger:innen des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2025 stehen fest. Aus insgesamt 103 Einreichungen wurden vier Bücher österreichischen Autor:innen und Illustrator:innen bzw. österreichischer Verlage für die Hauptpreise ausgewählt, während sechs weitere Neuerscheinungen in die „Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2025“ aufgenommen wurden.

„Lesen beginnt in der Familie, im Kindergarten und der Volksschule – und dafür braucht es Lesestoff. So vielfältig wie die Geschichten sind, die in diesen Büchern erzählt werden, so einfallsreich und bunt ist auch der Stil der Autor:innen und Illustrator:innen, die sie erfunden und in Szene gesetzt haben“, so Kunst- und Kulturminister Werner Kogler. „Unsere Preisträger:innen zeigen, dass Bücher und Literatur mehr als bloß Information und Zerstreuung bieten. Sie sind erzählende Einführungsvorlesungen in unsere Welt und Versuchsanordnungen für Neues und Unbekanntes; sie sind Trainingscamps der Fantasie ebenso wie Experimentierstuben für unser Vorstellungsvermögen; und sie sind auch jener Ort, an dem unsere Wahrnehmung und unser Verstand geschärft werden kann. Kurz gesagt: Lesen macht klug, stark und – nicht zu leugnen – glücklich!“

Preisbücher 2025

  • Sarah Michaela Orlovský, Michael Roher: Ida, Chris und Emil im Zug, Tyrolia Verlag 2024
  • Matthäus Bär, Anika Voigt: Drei Wasserschweine brennen durch, dtv 2024
  • Michael Hammerschmid, Barbara Hoffmann: Was keiner kapiert, Jungbrunnen Verlag 2024
  • Kathrin Steinberger: Der Rosengarten, Tyrolia Verlag 2024

Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2025

  • Armin Kaster, Sabine Rufener: Das Nachtkind, Jungbrunnen Verlag 2024
  • Teresa Mossbauer, León Schellhaas, Yulia Drobova: Immer wenn wir … von kleinen Gesten und großen Traditionen, Achse Verlag 2024
  • Julian Tapprich: Tigerträume, Luftschacht Verlag 2024
  • Heinz Janisch, Michaela Weiss: Gazelle, Bibliothek der Provinz 2024
  • Bjørn F. Rørvik, Camilla Kuhn: Die Ritter holen Gold. Aus dem Norwegischen von Barbara Giller, Picus Verlag 2024
  • Lena Raubaum, Katja Seifert: Ich hab da was für dich, Tyrolia Verlag 2024

Jury

  • Mag. Severin Filek
  • Mag.a Alexandra Hofer
  • Mag. Franz Lettner
  • Mag.a Barbara Mayer
  • Mag.a Ursula Tichy

Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis

Der Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis ist ein Preis der Republik Österreich, der seit dem Jahr 1955 als Literaturpreis einmal jährlich für Bücher österreichischer Verlage und für Bücher österreichischer Künstler:innen verliehen wird. Eingereicht werden konnten Neuerscheinungen aus dem Jahr 2024. Die Hauptpreise sind mit jeweils 6.000 Euro dotiert.

Um alle ausgezeichneten Bücher noch bekannter zu machen und Kinder und Jugendliche zum Lesen zu verführen, bietet der Österreichische Buchklub der Jugend allen Schulen bundesweit Bücherkoffer an, die Schüler:innen die Gelegenheit geben, sich mit den prämierten Büchern auseinanderzusetzen.

Der Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis 2025 wird in einer Matinee am 27. Mai 2025 im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt überreicht werden. Rund um die Preisverleihung finden wieder Lesungen und Workshops mit den ausgezeichneten Autor:innen und Illustrator:innen statt.

 

 

Presseaussendung Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport / Red.