Frühling in Aussee, Literatur & Musik in traumhaft schöner Kulisse – Das Festival LITERASEE des Literaturhotels „Die Wasnerin“ in Bad Aussee findet heuer vom 25.–27. April 2025 statt und bietet die Möglichkeit, mit prämierten Autor:innen in intimer Atmosphäre in Austausch treten und Literatur samt Kulinarik & atemberaubender Kulisse zu geniessen. Durch die drei Tage Literatur führt Ö1-Moderator Wolfgang Popp.
Freitag 25.4.
Eine der bedeutendsten Philosophinnen Österreichs, Lisz Hirn, und die international pramierte Schauspielerin Verena Altenberger erkunden ab um 18:00 Uhr gemeinsam die „Macht der Worte“ : Kluge Gedanken zu Wirkung und Verantwortung von Sprache in unserer Gesellschaft, gepaart mit bewegenden Auszügen aus der Weltliteratur, rezitiert von Altenberger, warten auf das Publikum.
Samstag 26.4.
Der renommierte österreichische Autor Franzobel lädt um 13:00 Uhr zu einer Gletscherlesung am Dachstein mit seinem neuen Buch „Hundert Wörter für Schnee“. Inmitten der atemberaubenden, alpinen Kulisse liest er Passagen aus seinem Werk, das sich mit Schnee, Eis & der Vergänglichkeit befasst. Die Atmosphäre des Hochgebirges verleiht dem Text dabei eine einzigartige Intensität.
Der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr präsentiert um 20:30 Uhr sein neues Werk „Egal wohin, Baby: Mikroromane“. In dieser Sammlung verdichtet er große Geschichten auf kleinstem Raum und entführt die Leser:innen in poetische, oft überraschende Erzählwelten. Mit seiner einzigartigen Sprache zeigt Ransmayr, dass auch kurze Texte lange nachwirken können.
Sonntag 27.4.
Zu einer klangvollen, bewegenden Matinee ab 11:00 Uhr laden Autorin Jaqueline Scheiber und das Gitarren/Cello-Duo David e Mia. Einfühlsam vertonen letztere den kraftvollen Text von Scheiber, die aus ihrem gefeierten Debüt „dreimeterdreißig“ liest. Ein Buch über Verlust, Trauer und Neuanfänge, das die Zuhörer:innen animiert, jede Sekunde der Gegenwart unmittelbar zu genießen.
Zum gesamten Programm des Festivals
Aussendung Literaturhotel „Die Wasnerin“ / Red.