Unter der Leitung von Margit Schulze gründet die Ullstein Buchverlage GmbH ein neues Imprint: das Ullstein Jugendbuch, kurz UJU. Das Imprint wird Geschichten von der ersten Liebe, fantastische Romane, Spannungs- und große Erzählstoffe für Lesende ab 14 Jahren in den Formaten Hardcover und Paperback anbieten. Die Bücher des ersten Programms werden am 30. Oktober 2025 erscheinen.
UJU wird von einem eigenen TikTok-Kanal begleitet werden. Unter dem Motto „Stories created for you“ wird er den Fans Einblicke hinter die Kulissen bieten und den Verlag mit seinen Autor:innen und Büchern erfahrbar machen.
„UJU wächst organisch auf dem Boden, den wir mit Forever bereitet haben, und stellt zugleich etwas ganz Neues in der Ullstein-Geschichte dar. Wir freuen uns darüber, dass wir mit Margit Schulze eine außergewöhnlich starke Programmgestalterin für die Leitung des neuen Imprints gewinnen konnten.“ – Karsten Kredel, Verleger
„Wir sind mit Forever einer der Marktführer im New-Adult-Segment und bauen das Programm zum zehnjährigen Jubiläum in diesem Jahr noch weiter aus. Die Ullstein Buchverlage befinden sich auf erfolgreichem Wachstumskurs, dazu hat auch das im Winter 2023 gegründete Imprint park x Ullstein beigetragen. Diesen Wachstumskurs setzen wir mit der Gründung des Ullstein Jugendbuchs konsequent fort.“ – Urban van Melis, kaufmännischer Geschäftsführer der Ullstein Buchverlage
„Junge Leute lesen nicht? Unsinn! Die Zeiten haben sich einfach gewandelt: Ein TikTok-Regal ist aus den meisten Buchhandlungen nicht mehr wegzudenken. Und damit verändern sich auch die Erzählweisen und Stoffe des Jugendbuchs. Wir bei Ullstein wollen den Leser:innen folgen und mit UJU neue Wege gehen. Mit mitreißenden, berührenden, authentischen Büchern, wunderschön und zielgruppengerecht ausgestattet. – Margit Schulze, Programmleitung UJU
Pressemitteilung Ullstein Buchverlage / Red.