Der DK Verlag gibt die Übernahme der deutschen Rechte an der international erfolgreichen Marke „Rebel Girls“ bekannt. Die mehrfach ausgezeichnete Buchreihe, die weltweit Millionen von jungen Leserinnen inspiriert hat, wird künftig unter dem Dach von DK Deutschland weitergeführt und ausgebaut. Die ersten Sachbücher der in über 40 Sprachen übersetzten Erfolgsreihe erscheinen im Frühjahr 2025.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Rechte an der Marke für uns gewinnen konnten und die Inhalte der Rebel Girls nun Teil unseres Programms sind”, sagt Heike Fassbender, stellvertretende Geschäftsführerin. “Mit Rebel Girls ergänzen wir nicht nur unser Kindersachbuchprogramm um ein zentrales Thema, sondern erweitern ab Herbst auch unsere erzählenden Kinderbücher um starke, inspirierende Geschichten. Mit der Reihe sehen wir die Chance, die engagierte Leserinnenschaft junger Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren direkt anzusprechen und sie zu ermutigen, sich aktiv mit den Themen Empowerment, Reflexion und Selbstbewusstsein auseinanderzusetzen.“
Seit der Veröffentlichung von „Good Night Stories for Rebel Girls“ hat sich Rebel Girls als führende Stimme im Bereich der Empowerment-Literatur für junge Mädchen etabliert. Die Bücher porträtieren außergewöhnliche Frauen aus Vergangenheit und Gegenwart, wurden über acht Millionen Mal verkauft und in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Die deutschen Ausgaben erschienen seit 2017 zunächst im Carl Hanser Verlag.
Ab Frühjahr 2025 erscheinen bei DK die ersten drei Sachbücher aus dem „Rebel Girls“-Universum erstmals im deutschsprachigen Raum:
- „Rebel Girls – das Original. Growing up powerful“: Ein Pubertätsratgeber, der mit Hilfe von Expert:innenstimmen und authentischen Fragen aus der Community der 10- bis 14-Jährigen Themen wie Periode, Stress, Freundschaft und erste Liebe aufgreift.
- Ein ergänzendes Journal mit kreativen Ideen, Selbsttests und Gedankenübungen.
- „Cookbook for Rebel Girls“: 50 von Mädchen getestete Rezepte sowie Porträts inspirierender Köchinnen, die in der männerdominierten Gastronomie ihren eigenen Weg gegangen sind.
Ziel ist es, mit den Rebel Girls-Büchern den Community-Gedanken unter den Mädchen zu fördern. Dabei werden auch die digitalen Lebenswelten der Leserinnen wie Instagram und TikTok eingebunden. Ein neues Konzept für Community-Events ist ebenfalls in Planung.
„Wir wollen die Zielgruppe direkt ansprechen. Da sich Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren viel auf Social-Media-Plattformen aufhalten, ist die Ergänzung um Online-Präsenzen besonders wichtig, so PR-Managerin Sandra Hilzenthaler, die in der Presse am Aufbau der Marke mitarbeitet. “Für unsere Community-Events möchten wir außerdem Testimonials – starke Frauen mit spannenden Lebensgeschichten – gewinnen, die den Mädchen als Vorbilder dienen und ihnen Rede und Antwort stehen.”
Ergänzt werden die Events um viele interaktive Elemente, wie das Bedrucken von Taschen oder Knüpfen von Freundschaftsarmbändern, und digitale Frageformate, die den Leserinnen ermöglichen, mit Expertinnen zu unterschiedlichen Aspekten ihres Lebens zu sprechen.
Für die nächsten Programme sind weitere erzählende Kinderbücher sowie Ratgeber zu den Themen Geld und Freundschaft in Planung. Auch an Büchern für eine jüngere Zielgruppe wird gearbeitet.
Über den DK Verlag
Die Dorling Kindersley Verlag GmbH gehört zu Penguin Random House. Das Verlagsprogramm umfasst ein breites Spektrum an hochwertigen Lexika und Ratgebern zu den unterschiedlichsten Themen: Mensch und Natur, Geschichte und Musik, Garten, Essen und Trinken, Fitness, Wellness und Partnerschaft, Eltern und Kind, Tiere, Hobby, Sport und Gesundheit, Reiseführer sowie Sach- und Spielbücher für Kinder. Insgesamt umfasst das Verlagsprogramm des DK Verlages rund 1.200 lieferbare Titel. Jährlich veröffentlicht der Verlag über 200 Neuerscheinungen.
Über die Marke der Rebel Girls
Rebel Girls ist eine weltweit bekannte Empowerment-Marke, die inspirierende Inhalte für Mädchen und junge Frauen schafft. Die Marke hat es sich zum Ziel gemacht, eine ganze Generation von Mädchen selbstbewusst beim Aufwachsen zu begleiten und sie dazu zu ermutigen, dass sie alles schaffen können, was sie möchten. Die Marke wurde 2016 von Elena Favilli und Francesca Cavallo gegründet und erlangte mit dem Buch Good Night Stories for Rebel Girls im Zuge der größten Buch-Crowdfunding-Kampagne der Geschichte große Bekanntheit. Dieses Buch sowie sein Nachfolger, welche über 100 außergewöhnliche Frauen aus Geschichte und Gegenwart porträtieren, wurden internationale Bestseller. Seit 2018 erschienen die deutschen Bücher bei Carl Hanser. Ab Frühjahr 2025 gehen die Rechte sukzessive an den DK Verlag über. Das Portfolio der Marke umfasst nicht nur inspirierende Frauenbiografien, sondern auch Sachbücher zu verschiedenen Themen, erzählende Kinderbücher sowie Merchandise-Produkte.