Der Troisdorfer Bilderbuchpreis geht an das Illustratoren-Duo Golden Cosmos für ihre Illustrationen zum Buch „Ludwig und das Nashorn“. Der Preis wird alle zwei Jahre von der Stadt Troisdorf vergeben.
Der Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige deutsche Preis, der speziell Illustrationen zu Kinderbüchern auszeichnet. Er würdigt alle zwei Jahre herausragende Leistungen auf dem Gebiet der künstlerischen Bilderbuchillustration.
„Die Illustrationen des Künstlerduos Doris Freigofas und Daniel Dolz überzeugen durch eine außergewöhnliche Farb- und Raumgestaltung. Dabei entwickelt sich durch die Kombination dreier kontrastreicher Farben, die sich in leuchtend-knalligen Szenerien zusammenfügen, durch die zahlreichen Perspektivwechsel und durch das Spiel mit »Dingwelten« eine abwechslungsreiche Suche, die eines zum Ziel hat: das Nashorn zu entdecken.“ – aus der Jury-Begründung
Die Preisverleihung findet am 21. September 2025 in der Burg Wissem statt. Eine Auswahl der eingereichten Arbeiten ist bis zum 16. November im Museum zu sehen.
»Da ist ein Nashorn in meinem Zimmer!«, behauptet Ludwig. Sein Vater glaubt das nicht. In Ludwigs Zimmer KANN kein Nashorn sein. Es ist viel zu klein für ein Nashorn. Doch Ludwig zeigt seinem Vater, dass etwas da sein kann, auch wenn man es gerade nicht sieht.
Die Grundlage für Noemi Schneiders humorvolle Gute-Nacht-Geschichte liefert eine philosophische Diskussion zwischen Ludwig Wittgenstein und seinem Professor.
Golden Cosmos sind Doris Freigofas and Daniel Dolz. Das freischaffende Künstler– und Illustratorenduo lebt in Berlin. In ihrem charakteristischen Siebdruckstil illustrieren sie regelmäßig für internationale Medien. »Ludwig und das Nashorn« ist ihr erstes Bilderbuch.