Hendrik Balck übernimmt zum 1. Mai 2025 die Marketingleitung beim Nürnberger Tessloff Verlag. In dieser Position verantwortet er künftig die strategische und operative Markenführung sowie die Weiterentwicklung der Marketingaktivitäten rund um das Verlagsprogramm, insbesondere für die Marke WAS IST WAS.
Der studierte Marketingfachwirt bringt umfassende Erfahrung aus der Medien- und Verlagsbranche mit. Mehr als ein Jahrzehnt war Balck für die Penguin Random House Verlagsgruppe tätig, zuletzt als Direktor Strategische Marketing-Kooperationen. In dieser Funktion koordinierte er gruppenweit strategische Partnerschaften für alle 45 Verlage des Hauses. Zuvor leitete der gebürtige Rheinländer über viele Jahre das Marketing der Imprints Blanvalet sowie der Kinder- und Jugendbuchverlage der Gruppe. Weitere Stationen führten ihn unter anderem zur MediaMarktSaturn-Holding und in den Agenturbereich.
„Mit Hendrik Balck gewinnen wir einen äußerst erfahrenen Marketingstrategen mit großer Leidenschaft für Markenführung und Kommunikation. Seine Expertise und sein Gespür für Zielgruppen werden wichtige Impulse setzen – für unsere Positionierung als innovativer Kinderbuchverlag ebenso wie für die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios – online wie offline.“ – Katja Meinecke-Meurer, Verlegerin und Geschäftsführerin des Tessloff Verlags
„Eines meiner ersten Bücher als Kind war WAS IST WAS Meereskunde – nun werde ich selbst Teil des Tessloff-Teams. Für mich schließt sich damit ein Kreis. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit einem engagierten Team eine konsistente Multichannel-Strategie zu entwickeln und die Zukunft des Verlags und seiner ikonischen Marke aktiv mitzugestalten.“ – Hendrik Balck
Tessloff Verlag
Als einer der führenden deutschen Kinder- und Jugendsachbuchverlage möchte Tessloff Kinder für Wissen begeistern und sie ermutigen, die Zukunft durch ihr Wissen mitzugestalten. Aus diesem Selbstverständnis heraus ist die international erfolgreiche Marke WAS IST WAS entstanden, die Kinder aller Altersstufen spielerisch an Sachwissen heranführt – auf höchstem Niveau, einfach erklärt und immer auf Augenhöhe. Zum multimedialen Verlagsprogramm gehören unter anderem der digitale Hörstift BOOKii, die erzählenden Sachbuchreihen „Der kleine Major Tom”, „Der kleine Medicus” und „Die ZeitBande“ sowie kreative Beschäftigungstitel und spielerische Lernhilfen. Als erster Kinder- und Jugendbuchverlag kann Tessloff eine nicht-finanzielle Berichterstattung im Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) vorweisen und setzt sich darüber hinaus auf breiter Ebene für Klimaschutz, Demokratiebildung und viele weitere gesellschaftliche Themen ein.
Presseinformation Tessloff Verlag / Red.